Mittwoch, 16. November 2016

Selleriecremesuppe

2. Gang: 
Diese Suppe zählt mittlerweile zu einer unserer Lieblingssuppen!
Und los geht's!

Zutaten:

Öl
1 kg Sellerie
1 Zwiebel
1 Zitrone
250 ml Schlagobers
1/2 Liter Weißwein zum Aufgießen (zum Beispiel Jungwein/Winzerhof Lang 2014)
Petersilie zum Garnieren
Salz
1 Liter Hühnerbrühe

Zubereitung:

* Sellerie schälen und würfelig schneiden (je kleiner ihr ihn schneidet, umso schneller wird er beim Kochen natürlich weich ;))
* Zitrone halbieren und den Saft der halben Zitrone über den würfelig geschnitten Sellerie träufeln
* gut durchrühren

* Zwiebel schälen & würfelig schneiden
* Öl in einem Suppentopf heiß werden lassen
* geschnittenen Zwiebel glasig anschwitzen
* Sellerie dazu und kurz mitrösten (wichtig ist, dass der Zwiebel nicht braun wird!)
* mit Weißwein ablöschen, etwas salzen und ca. 15 Minuten einköcheln lassen 
* mit 3/4 Liter Hühnerbrühe aufgießen

* Sellerie kochen, bis er weich ist
* Schlagobers hinzufügen
* alles in einem Mixer (zum Beispiel Vitamix) oder mit dem Pürierstab fein mixen
* sollte die Suppe zu dickflüssig sein, dann wird sie noch einmal mit Wein und Hühnerbrühe aufgegossen
* Suppe gut abschmecken
* Petersilie waschen und ein paar Blättchen abzupfen
* Suppe seriveren und mit Petersilie garnieren
* schmecken lassen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen