Donnerstag, 10. November 2016

Weißes Kraut mit Speck & Kürbis


Manche Speisen aus der Kindheit vergisst man eben nicht. So auch das Kraut, welches die Großmutter meines Freundes zubereitet hat. Das von ihm beschriebene Rezept wurde von mir für die Beilage zur Gans prompt in die Tat umgesetzt.

Zutaten:

1 kg weißes Kraut
50 dag Kürbis
Öl zum Anbraten
Salz
25 dag Speck
1 große Zwiebel
1/2 Liter Weißwein
etwas Wasser

Zubereitung:



Kraut vierteln und in Streifen schneiden.

In einem Topf etwas Öl erhitzen und das Kraut

in 2 Partien anrösten.

Zwiebel und Speck würfelig schneiden. Für später einige Speckstreifen schneiden und zur Seite legen.

Etwas Öl im Topf heiß werden lassen,
 Zwiebel glasig werden lassen, anschließend den Speck dazu anrösten.

Kraut dazugeben, mit 1/4 Liter Wasser und einem 1/4 Liter Weißwein aufgießen, Speckstreifen hinzufügen & salzen.


Nach etwa 20 Minuten den Kürbis beimengen, gut durchrühren und erneut 1/4 Liter Weißwein zugießen.

Tipp:
Es ist besoders wichtig, dass das Kraut regelmäßig durchgerührt und mit Weißwein aufgegossen wird. Somit kann sich der rauige Geschmack des Specks oprimal entfalten und der Weißwein ... nun, der sorgt eben für den nötigen Schuss ;).


Das Kraut 1,5 Stunden unter regelmäßigem durchrühren köcheln lassen und anschließend zu der Gans servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen