Donnerstag, 25. Juni 2026

Zitronen Gugelhupf



Heidelbeer Tarte





Cheesecake de Luxe 


Eine meiner neuen absoluten Lieblingstorten kann und will ich euch nicht vorenthalten. Warum sie den Beinamen "de Luxe" trägt? Nun, probiert sie am besten selbst aus :).



Zutaten


12 dag Butter
20 dag Leibnitz Butterkekse
60 dag Philadelphia (neutral! Nicht, dass ihr mir da einen mit Kräutern reinmischt!)
20 dag Topfen 20%ig
20 dag Staubzucker 
4 EL Maizena
1 ganzes Ei
3 EL Zitronensaft
15 dag Schlagobers
2 Zitronen, deren Abrieb
3 Vanilleschoten

Butter zum Ausstreichen für die Tortenform


Zubereitung

* Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
* Butter zerlassen
* Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern
* Zerkrümelte Kekse in eine Schüssel geben, Butter darübergießen, vermengen und etwas anziehen lassen
* Tortenform mit Butter ausstreichen
* Keks-Buttergemisch gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen
* Goldbraun backen
* Schlagobers schlagen
* Philadelphia, Topfen, Maizena, Ei, Zucker sowie den Abrieb der Zitronen untermengen und zu einer geschmeidigen Masse rühren
* Vanilleschoten auskratzen und ebenfalls untermengen
* Zitrone auspressen und ebenso hinzufügen

* Boden aus dem Rohr nehmen
* Gefäß mit heißem Wasser in den Ofen stellen (Durch die Feuchtigkeit reißt die Oberfläche der Torte nicht!)
* Boden kurz überkühlen lassen und die Masse gleichmäßig darauf verteilen
* 50 Minuten backen

Tipp: Das mit der Backangabe ist immer so eine Sache ... Ich musste die Torte 1 Stunde backen. Aber wie ich immer sage, jedes Backrohr ist anders und es ist immer besser, wenn man sein Meisterwerk im Auge behält.

* Torte herausnehmen, kurz überkühlen lassen und anschließend für
* 5 Stunden in den Kühlschrank stellen

* Anrichten und

... genießen :)

Freitag, 19. Juni 2026

Erdbeertorte


Wer kann Erdbeeren widerstehen? Stimmt, die wenigsten! Und wer nach einer erfrischend, fruchtigen Nachspeise Ausschau hält, ist mit diesem Rezept bestens beraten.

Viel Spaß, beim Nachbacken!

Eure,

Cooking Fairy


Zutaten

Biskuit

2 Eier
4 dag Universalmehl
6 dag Zucker
1 Prise Salz

Fülle

250 ml Schlagobers
14 dag Zucker
Abrieb von einer Zitrone
Saft von 1/2 Zitrone
30 dag Erdbeeren
2 Vanilleschoten
25 dag Topfen 20 %ig
10 Blatt Gelatine
50 dag Mascarpone
1 Prise Salz

Erdbeeren für die Deko

Zubereitung

* Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen
* Tortenform mit Butter und Mehl ausstauben
* Eier und Eiklar trennen
* Zucker und Eier schaumig rühren
* Salz hinzufügen
* Eiklar zu Schnee schlagen
* Mit dem Mehl vorsichtig unter die Eimasse heben
* Gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und goldbraun backen

* Tortenboden aus dem Bachofen nehmen und auskühlen lassen

* Erdbeeren waschen und von den Stielen befreien
* In einem Mixbecher mit dem Mixstab fein pürieren

* Schlagobers steif schlagen und bereitstellen
* Gelatine in kaltem Wasser einweichen
* Topfen, Mascarpone und Zucker glatt rühren
* Schlagobers sowie das Erdbeerpüree untermengen

* Etwas Creme entnehmen, in einem Topf erwärmen und die
ausgedrückte Gelatine darin auflösen
* Unter die Creme rühren

* Masse auf dem Tortenboden verteilen und
* 2 Stunden kaltstellen

* Erdbeeren für die Deko waschen, abtropfen lassen
* Auf der Torte drapieren
* servieren und ....

... genießen :)

Dienstag, 2. Juni 2026

Spargel Quiche

Quiches sind in allen Variationen Köstlichkeiten, denen man nicht widerstehen kann, -- zumindest ich nicht. Neulich habe ich dieses Rezept mit Spargel ausprobiert. Das Ergebnis? Sensationell lecker :)!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure,

Cooking Fairy





Zutaten

25 dag weißer Spargel
25 dag grüner Spargel
50 ml Milch
20 dag Schlagobers
4 Eier
2 Zweige Thymian
2 Zehen Knoblauch
10 dag Parmesan

Salz
Pfeffer aus der Mühle

1 Schuss Essig
2 Scheiben Toastbrot
1 TL Zucker

Olivenöl zum Anbraten
Butter zum Ausstreichen der Form

1 Packung Blätterteig


Zubereitung

* Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
* Weißen Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden.
* In das Kochwasser einen Schuss Essig sowie 1 TL Zucker hinzufügen; Weißbrot ebenfalls hinzufügen.
* Bissfest kochen.

* Grünen Spargel waschen, holzige Enden entfernen.
* Spargel in Stücke schneiden.
* In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Spargel darin anbraten; salzen.
* Bereitstellen, ein paar Spitzen für die Deko herausnehmen.

* Parmesan reiben.

* Weißen Spargel aus dem Wasser heben, überkühlen lassen und ebenfalls in Stücke schneiden.
* Milch, Schlagobers, Eier verquirlen.
* 5 dag Parmesan unterrühren.
* Thymian abzupfen und ebenfalls einrühren, salzen und pfeffern.

* Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

* Quicheform mit Butter ausstreichen und mit Blätterteig auskleiden.
* Überstehende Ränder abschneiden.

* Spargel auf dem Quicheboden verteilen.
* Eigemisch darübergießen und den restlichen Parmesan darauf verteilen.

* Quiche im Ofen, etwa 30 Minuten goldbraun backen.

* Quiche aus dem Ofen nehmen
* servieren und ....

... genießen :)

Samstag, 23. Mai 2026

Pasta mit Garnelen und Spargelcreme


Zu einem weiteren Rezept hat mich der Spargel in seiner Vielseitigkeit inspiriert.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure,

Cooking Fairy



Zutaten

1 Bund grüner Spargel
1/2 Bund weißer Spargel
1 Schuss Essig
2 Scheiben Weißbrot
1 EL Zucker
2 Becher Creme Fraiche
Salz
Pfeffer

250 dag Garnelen
3 Zehen Knoblauch
Olivenöl zum Anbraten

Spaghetti
Parmesan
Basilikum


Zubereitung

* Wasser in einem Topf zum Kochen bringen
* Weißen Spargel waschen und schälen
* Salz, Zucker und Weißbrotscheiben in das Kochwasser hinzufügen
* weißen Spargel darin weichkochen

* Grünen Spargel in Stücke waschen, schneiden und in Olivenöl anbraten
* Salzen, pfeffern
* Mit Wasser aufgießen und weichkochen

* Weißen Spargel aus dem Waser haben und ebenfalls in Stücke schneiden und zu dem weichgekochten grünen Spargel gesellen
* 2 Becher Creme Fraiche beigeben und alles pürieren
* Abschmecken

* Topf mit gesalzenem Wasser zustellen

* Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden
* Garnelen abwaschen, abtupfen
* In einer Pfanne Olivenöl erhitzen
* Knoblauch darin anbraten, Garnelen glasig anschwitzen
* Herausheben und ich Stücke schneiden
* Unter die Spargelcreme heben und abschmecken

* Spaghetti al dente kochen
* Mit Spargelcreme vermengen
* Auf einem Teller anrichten
* Parmesan darüber reiben und mit Basilikum garnieren
* Servieren und ....

... genießen :)



Freitag, 15. Mai 2026

Spargel Salat


Spargelzeit! So vielseitig einsetzbar und so abwechslungsreich erfreuen uns die Gerichte mit diesem herrlichen Gemüse zu dieser Jahreszeit. Neulich habe ich einen Spargelsalat gezaubert. Schnell zubereitet ist dieser ein wahrer Gaumenschmaus für alle Feinschmecker.

Und hier geht's auch schon zum Rezept.

Viel Spaß, beim Nachkochen!

Eure,

Cooking Fairy




Zutaten

1/2 Bund weiße Spargel
1 Bund grüner Spargel
1/2 Zitrone
Essig
1 EL Feinkristallzucker
2 Scheiben Toastbrot
1 Ei für die Marinade
Eier, die zum Salat gegessen werden
2 Frühlingszwiebel
Öl zum Anbraten
Salz
Pfeffer

Zubereitung

* Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen
* weißen Spargel schälen und waschen
* Mit dem Weißbrot, dem Zucker und einem Schuss Essig in das kochende Wasser und weich garen

* Weiteren Topf mit Wasser zustellen, salzen, Eier einlegen und 10 Minuten kochen
* Kalt abschrecken und schälen

* Grünen Spargel waschen und in Stücke schneiden, Spargelspitzen extra lassen
* Öl in einer Pfanne erhitzen und Spargel darin anbraten
* Anschließend die Spargelspitzen
* Salzen und vom Feuer nehmen

* Gekochten weißen Spargel aus dem Wasser heben, abtropfen und auskühlen lassen
* In Stücke schneiden; Spargelspitzen extra lassen

* Zitrone halbieren und auspressen
* 1 hartgekochtes Ei grob zerteilen
* In einen Mixbecher geben
* Salz, Pfeffer, Saft einer halben Zitrone, einen Schuss Essig und etwas Öl hinzufügen
* Mixen, bei Bedarf noch etwas Zitronensaft und Essig hinzufügen, damit eine Marinade entsteht
* Mit Salz und Pfeffer abschmecken

* Spargel in eine Schüssel geben und Marinade unterheben
* Abschmecken

* Spargel auf Tellern anrichten
* Den Salat mit geviertelten Eiern sowie die Spargelspitzen garnieren
* Servieren und ....

... genießen :)