Montag, 7. November 2016

Höhenflug mal "Gan(s)z köstlich"


Wer kennt es nicht, -- dieses Gefühl, wenn man zum ersten Mal ein Rezept ausprobiert ... Tja, gestern ging es nicht nur der Gans, sondern auch mir an den "Kragen", denn ich versuchte mich doch an der tatsächlich ersten Ganslsuppe meines Lebens! 

Das Ergebnis? Ein "gaumenhafter Höhenflug" :)

Zutaten:


Für die Suppe:
Gänseklein einer Gans
1 Zwiebel
2 Bund Suppengrün
Salz 
Pfefferkörner
Wacholderbeeren
200 ml Schlagobers
100 ml Milch
2 EL Fett (vorzugsweise von der Gans)
2 EL Mehl
Wasser

Für die Knöderl:
7 Semmeln
2 Eier
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
Semmelbrösel
Wasser


Zubereitung:


2 Liter Wassser gut salzen und zum Kochen bringen. 


Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden.
Das Wurzelwerk des 1. Bundes putzen, würfelig schneiden und zusammen mit


der Petersilie, dem Zwiebel, 
den Pfefferkörnern, den Wacholderbeeren und dem 
Gänseklein dem Suppentopf hinzufügen.

Die Suppe mindestens 2 Stunden auf  
kleiner Flamme kochen lassen.
Denn wie es so mit Suppen ist ... je länger man sie kochen lässt, umso besser werden sie und das gilt vor allem (so kommt es mir zumindest vor) für die Ganslsuppe.

TIPP: 
Ganz wichtig ist, dass ihr die Suppe immer wieder gut durchrührt und gegebenenfalls noch einmal Salz, 
Pfefferkörner sowie Wacholderbeeren hinzufügt. 
Weiters kann es sein, dass ihr sie mit Wasser aufgießen müsst.

In der Zwischenzeit Wasser mit Salz für den 2. Bund Wurzelgemüse zustellen.
Wurzelgemüse waschen, putzen, halbieren und in dem Salzwasser bissfest kochen.
Herausnehmen und würfelig schneiden.

Petersilie abzupfen und fein hacken.

Zubereitung Semmelbröselknöderl:

Das Rezept für die Semmelbröselknöderl stammt noch von meiner Großmutter und eignet sich außerdem bestens als Einlage einer Hühnersuppe oder auch einer Sauce mit Champignons.

* Semmeln im kalten Wasser einweichen
* gut ausdrücken in eine Schüssel geben und mit
* Salz und Pfeffer gut würzen
* Zwiebel fein hacken, mit
* Eiern unter die Masse rühren
* Wasser salzen und zum Kochen bringen
* der Semmelmasse so viele Semmelbrösel hinzufügen, bis kleine Knöderl daraus geformt werden können
im leicht kochenden Wasser ca. 10 Minuten kochen lassen
* herausnehmen und bereitstellen


Die Suppe - das große Finale:

Wenn die Suppe fertig ist, wird sie 
durch ein feines Sieb geseiht und das Fleisch in kleine Stücke geschnitten (bereit stellen).

Ganslfett in einem Suppentopf zerlassen,
Mehl einrühren und die gehackte Petersilie hinzufügen.
Mit Suppe, Schlagobers sowie Milch aufgießen und noch einmal 10 Minuten  leicht kochen lassen.

Suppenfleisch, geschnittenes Gemüse sowie Knöderl hinzufügen, kurz noch einmal durchziehen lassen, servieren und abheben :).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen