Donnerstag, 10. November 2016

Knödel


... ein MUSS zur Gans.


Zutaten:

2 Packungen Knödelbrot von Anker
1/2 Liter Milch
1/2 Bund Petersilie
10 dag Butter
3 Dotter
3 Eiweiß
Salz
Pfeffer
etwas Mehl

Zubereitung:

1. Geheimnis köstlichster Knödel:

Das Knödelbrot
Man kann sagen was man will, wird das Knödelbrot nach dem Motto "irgendeines wird schon passen" ausgewählt, könnt ihr das Endergebnis schon vergessen. Manche haben einen "eigenen Geschmack" -- sprich, sie haben einen Beigeschmack, sind gar geschmacklos und schon geht das Dilemma los, obwohl man noch gar nicht begonnen hat.
Mit dem Knödelbrot von Anker habe ich bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht, also kann ich dieses getrost an dieser Stelle empfehlen :).

Los geht's:
* Knödelbrot in eine Schüssel geben
* Petersilie zupfen und fein hacken
* Milch, Dotter, Salz, Pfeffer verquirlen
* Petersilie beimengen
* über das Knödelbrot gießen und vermengen

1. Geheimnis köstlichster Knödel:

BUTTER
Um die Knödel zu einem traumhaften Geschmackserlebnis zu machen, ist Butter UNENTBEHRLICH! 
Darum:
* Butter zerlassen
* über die Knödelmasse gießen, untermengen
* ziehen lassen, bis das Knödelbrot weich ist
* in der Zwischenzeit Wasser mit reichlich Salz zum Kochen bringen

2. Geheimnis köstlichster Knödel:

SCHNEE
Durch den untergezogenen Eischnee werden die Knödel erst so richtig flaumig!
Darum:
* Schnee schlagen und mit
* Schneerute behutsam unter die Knödelmasse ziehen

* Knödel formen

Tipp:
Ich versuche das Beimengen von Mehl in die Knödelmasse zu vermeiden. Nur wenn ich das Gefühl habe, die Masse ist etwas zu weich geraten, Menge ich ein bisschen Mehl unter. Dies entspricht aber dem äußersten Notfall! Nachdem die Knödel geformt sind, ummantle ich sie mit etwas Mehl, bevor ich sie ins Wasser gebe. Leichter fällt euch das Knödelformen, wenn ihr die Hände immer wieder mit kaltem Wasser benetz.

* Knödel ins köchelnde Wasser und 10 Minuten kochen

* aus dem Wasser nehmen und servieren




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen