Montag, 7. November 2022

HalloweenParty Teil VI


HalloweenQuiche


Wisst ihr noch, ich habe euch ja davon erzählt, dass Christian sich eine Faschiermaschine gekauft hat. Ein lieber Bekanner, der auch Jäger ist hatte uns vor einiger Zeit ein Wildschwein gebracht und mit der Neuerrungenschaft sahen wir die Chance gekommen endlich selbst das Faschierte für das Sugo herzustellen.

Gesagt getan. Das Ergebnis schmeckte, -- ach was! Probiert es einfach selbst aus!

Um ehrlich zu sein hat Christian das Sugo gekocht. Ich habe einen Teil davon dann für meine HalloweenQuiche verwendet. Wie sich herausstellte, eine vortreffliche Entscheidung :D.

Zutaten für das Sugo

80 dag Wildschwein (Schopf und Schulter) im Ganzen
2 Zwiebeln
3 Karotten
20 dag Speck
700 ml trockener Rotwein
8 Lorbeerblätter
6 Zweige Rosmarin
8 zehen Knoblauch
4 Stück Nelken
16 Blätter Salbei
5 Thymianzweige
15 Stk.Wacholderbeeren
3 Stangen Staudensellerie
500 ml Tomaten passiert
Schmalz zum Anbraten

Zubereitung Sugo

* 1 Karotte würfeln
* 1 Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln
* Knoblauch schälen und grob würfeln
* Wacholderbeeren im Mörser zerstoßen
* Rotwein in einen Topf gießen
* Karotte, Zwiebel, Knoblauch, Rosmarin, Lorbeerblätter, 8 Salbeiblätter, Wacholderbeeren und Nelken beifügen


* Wildschwein im Ganzen einlegen


* Über Nacht marinieren

* Schwein zerteilen und faschieren





* Zwiebeln schälen und feinwürfelig schneiden
* Karotte schälen und ebenfalls feinwürfelig schneiden
* Sellerie waschen, fein schneiden
* Knoblauch schälen und hacken
* Speck klein würfeln
* Schmalz in einem Bräter erhitzen
* Speck und Fleisch anbraten
* Aus der Pfanne nehmen
* Nun darin Zwiebeln-, Karotten- und Selleriestücke mit dem Knoblauch darin anbraten




* Mit etwas Rotweinmarinade aufgießen
* Tomatenmark zugeben
* Fleisch beigeben
* Thymianzweige hineinsetzen


* Salzen und pfeffern
* 2 Stunden köcheln lassen
* Immer wieder mit der Rotweinmarinade aufgießen, bis keine mehr davon übrig ist


Für den Mürbteig

25 dag Mehl
125 dag Butter
1 Eidotter
Salz

Für die Fülle

Wildscheinsugo
5 Eier
1/2 Becher Schlagobers
1 Becher Creme Fraiche
15 dag Parmesan
5 dag Grana Padano (wer keinen im Lebensmittelhandel findet, füllt die fehlenden 5 dag mit Parmesan auf :))
Salz und Pfeffer
Öl

Zubereitung

* Zutaten für den Teig schnell zu einem Teig verkneten
* Teig in eine Folie wickeln und 45 Minuten im Kühlschrank rasten lassen

* Parmesan und Grana Padano reiben und zugedeckt bereitstellen

* Obers, Creme Fraiche und Eier versprudeln
* Käse unterheben und so viel zurückhalten, damit die Quiche oben auf ordentlich mit Käse bestreut werden kann

* Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen
* Teig zwischen zwei Blättern Backpapier ausrollen
* Ein Blatt abheben und den Teig in eine Tortenform betten
* An den Wänden schön hochziehen, damit ein Rand entsteht
* Teig ein paar Mal mit der Gabel anstechen
* Sugo darauf verteilen (ggf. vorher etwas Flüssigkeit abschöpfen)
* Ei-, Käsegemisch untermengen
* Quiche mit Käse bestreuen
* Quiche goldgelb backen

* Aus dem Bachkrohr nehmen

Ich hatte von meinen HalloweenKeksen noch eine Katze für die Quiche zurückbehalten

* Katze auf die Quiche setzen und ...


..... genießen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen