Mittwoch, 2. November 2022

Halloween Party Teil I


HalloweenKekse


Halloween rückte immer näher. Im Geschäf war The Spooky Season mit der Halloween Kollektion von Banned schon längst angebrochen, aber nun war es auch in der Küche soweit :).


Beim Schmökern fand ich auf einer Kochseite Halloweenkekse und ich war augenblicklich fasziniert.
Schon waren die Ausstecher gekauft und da sich Kekse bei dementsprechender Lagerung fantastisch halten, ich auch schon in der Küche am Werk.

Das Ergebnis, -- einfach entzück.. ähhh, selbstverständlich 

SPOOKY!
😀 
👻👻

In der Halloweenwoche hatte ich am Samstag ein Shooting mit Mädels des
UTSC Dancefire https://www.dancefire.at.
Die traumhaften Fotos, die dabei einstanden sind, werden nun nach und nach auf
https://www.instagram.com/boutique_new_vintage/
gepostet.
Das Outfit gibt es wie immer in meiner 
Boutique new : vintage


Zutaten für die Kekse zum Ausstechen::

30 dag Mehl
10 dag Staubzucker
20 dag Butter
2 Eigelbe
1 Schuss Schlagobers
3 Prisen Salz
Marmelade zum Füllen nach Geschmack
Gerne aber auch Schokoladencreme :)


Ich habe für die Füllungen folgende 
Marmeladen verwendet::

Ribiselmarmelade             Kürbisse mit Gesichtern
Erdbeermarmelade            Kürbisse ohne Gesichter
Pfirsichmarmelade            Geister
Zwetschkenmarmelade     Hexenhüte


Tipp:: Der Schlagobers verleiht dem Teig eine Konsistenz, die zwar etwas schwieriger zu verarbeiten ist, aber das Ergebnis macht sich bezahlt. Die Kekse werden so schnell weich und zergehen buchstäblich auf der Zunge.


D E K O I D E E N


Für die Katzen und die Hexenhüte::

Dunkle und helle Schokolade für die Glasur sowie Öl
Goldstaub
Schwarze Lebensmittelfarbe

******************************

Für die Kürbisse mit Gesichtern::

Puderzucker

******************************

Für die Kürbisse::

Lebensmittelfarbe Orange, Grün und Braun

******************************

Für die Geister::

Puderzucker und Schokolade

******************************

Zubereitung

* Alle Zutaten schnell zu einem Teig verarbeiten
* 30 Minuten im Kühlschrank entspannen lassen
* Backrohr auf 180 Grad vorheizen
* Backbleche mit Backpapier auslegen
* Teig auf einer behmehlten Arbeitsfläche ausrollen
* Kekse nach Lust mit den jeweiligen Formen ausstechen und goldgelb backen

Deko und Fülle für die Kürbiskekse mit Gesichtern

* Obere Teile der Kürbisgesichter in Staubzucker wenden (natürlich kann man auch manche Oberteile ohne Staubzucker belassen, so hab's ich gemacht)


* Kekse überkühlen lassen
* Unteren Teil mit RibiselMarmelade füllen, oberen Teil daraufsetzen 

Deko und Fülle für die Kürbisse
* Kekse mit Erdbeermarmelade füllen


* Orange Lebensmittelfarbe in Wasser auflösen, genauso die Grüne

* Kekse mit Orange großflächig und der grünen Farbe mit einem Pinsel an den "Zipfeln" bestreichen, ggf. etwas schattieren

* Für die Einkerbungen habe ich einen Lebensmittelstift genommen Leider hält dieser nicht lange durch. Ich würde dafür das nächste Mal ebenfalls mit eine in Wasser aufgelösten Lebensmittelfarbe (Braun) und einen Pinsel zum Verzieren nehmen.

Deko für die Geister
* Geister mit Pfirsichmarmelade füllen

* Dunkle Schokolade mit etwas Öl in einem Wasserbad zerlassen

* Geister mit Puderzucker bestreuen
* Mit einem Zahnstocher etwas geschmolzene Schokolade aufnehmen und mit jeweils 3 Tropfen Augen sowie Mund auf die Geister modellieren

Deko für die Katzen und die Hexenhüte 

* Dunkle und Helle Schokolade je nach Keksmenge mit etwas Öl in einem Wasserbad schmelzen

* Katzen in die Schokoglasur eintauchen und auf einem Gitter abtropfen lassen


* Natürlich macht sich auf den Katzen ein Hauch von Goldstaub fantastisch süß!

* Hexenhüte am Spitz und an der Krempe in Schokoladenglasur tauchen und ebenfalls auf einem Gitter abtropfen lassen
* Mit Goldstaub bestreuen




 und ...

.... genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen