Donnerstag, 30. Juni 2022

Focaccia


Dieses wunderschöne Outfit könnt ihr wie immer in
meiner Boutique new : vintage erstehen :)



Auch wenn es regent, grillen und smoken geht trotzdem oder sagen wir sogar zum Trotz ;). Immerhin möchte man sich ja die bereits so richtig in Fahrt gekommene Sommerstimmung nicht verderben lassen :D.

Als stolzer Besitzer eines Smokers und dem Vorhaben sonntags Spare Ribbs vom Feinsten zu produzieren, hat Christian die neue Errungenschaft bei strömendem Regen (an einem geschützten Ort ;)) in Betrieb genommen und losgelegt. Das Ergebnis war fantastisch!

Ich nutzte die Gelegenheit um gleich 2 neue, also für mich neu und somit noch nie gemacht, Rezepte auszuprobieren.
Inspiriert durch einen Besuch bei einem Italiener, der eine himmlische Focaccia reichte, konnte ich nicht umhin diese bei nächster Gelegenheit ebenfalls auszuprobieren. Traumhaft!!! Kann ich nur sagen und undbedingt nachahmungswürdig!


Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure,

Cooking Fairy

Zutaten

90 kg Mehl
1 TL Feinkristallzucker
2 Päckchen Trockenhefe
200 ml Olivenöl
Cocktailtomaten zum Belegen
3 EL Meersalz
600 ml Wasser
Rosmarin
Noch etwas Olivenöl und Meersalz für den Belag

Zubereitung

* Wasser erwärmen (lauwarm)
* Mehl, Zucker, Olivenöl, Trockenhefe, Salz in die Küchenmaschine geben
* Küchenmaschine starten und lauwarmes Wasser eingießen
* 10 Minuten abschlagen lassen
* Teig aus Rührschüssel auf eine bemehlte Küchenplatte der Länge nach auseinanderziehen und wieder zusammenfalten
* Vorgang mehrmals wiederholen
* Teig zu einer Kugel formen
* Schüssel mit Mehl bestäuben und Teig mit Frischhaltefolie zugedeckt 40 Minuten rasten lassen

* Tamaten waschen und halbieren, bereitstellen
* Rosmain im Olivenöl wenden (so trocknet es beim Backvorgang nicht aus)


* Kastenförmige Backform mit Semola oder etwas Polenta bestreuen
* Teig einlegen und so verteilen, dass die gesamte Kastenform ausgefüllt ist
* Teig mit Olivenöl betreufeln und mit den Fingern Löcher in den Teig stoßen


* Tomaten in den Teig drücken und mit Rosmarinzweigen belegen
* Geschirrtuch unter lauwarmes Wasser halten, auswringen und über die Kastenform breiten
* Focaccia 1 Stune gehen lassen

* Backrohr auf 200 Grad Heißluft vorheizen
* Meersalz über die Focaccia streuen und ca.
* 20 Minuten goldbraun backen
* Focaccia aus dem Ofen nehmen und ...

.... genießen :)

Fluffig und knuspirg zugleich!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen