Freitag, 29. April 2022

Streuseliger Apfelkuchen


Schwesternliebe!
Angelika und ihre Schwester Natascha Viktoria in einem
Outfit aus meiner Boutique new : vintage




Äpfel stehen bei mir immer hoch im Kurs. Warum? Sie sind das ganze Jahr über verfügbar und man kann mit ihnen die herrlichsten Rezepte in die Tat umsetzen.

Neulich wünschte sich mein Freund wieder einmal einen Apfelkuchen genießen zu können und prompt wurde dieser von mir schon auf den Tisch gezaubert.

Zum streuseligen Rezept geht es hier.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure,

Cooking Fairy


Zutaten für den Mürbteig

25 dag Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
12 dag Butter
10 dag Zucker
Abgeriebene Schale einer Zitrone

Zutaten Belag

1 kg Äpfel
Zimt
Zucker
Etwas Zitronensaft zum Beträufeln

Zutaten für den Streusel 

10 dag Mehl
8 dag Zucker
8 dag Butter

Zubereitung Mürbeteig

* Alle Zutaten für den Mürbteig rasch zu einem Teig verarbeiten
* Zu einer Kugel formen, foliert & bemehlt 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen

In der Zwischenzeit ::

* Äpfel waschen, schälen und in 1/8 schneiden (wer es gerne größer mag, auch gerne in 1/4 :))
* Zitrone auspressen und Äpfel mit dem Saft etwas beträufeln
* Zimt und Zucker über die Äpfel streuen und vermengen

Für den Streusel ::

* Zucker, Mehl und Butter vermengen
* Anschließend mit der Hand oder dem Mixer zu Streußeln abbröseln

Tipp :: Gerne kann man dem Streusel auch noch etwas Zimt und Vanillinzucker hinzufügen.


* Backrohr auf 180 Grad vorheizen
* Den Teig auf ein Backpapier legen, ein weiteres Blatt Backpapier darüberlegen und den Teig zur gewünschten Form ausrollen. Dabei sollen die Ränder der Form ebenfalls bedeckt werden
* Äpfel auf dem Boden verteilen
* Streusel darüber verteilen
* Ca. 40 Minuten backen und ...

... genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen