Freitag, 29. April 2022

Fischsuppe Deluxe!



Passend zum heutigen Rezept präsentiert sich Angelika im 
maritimen Look. Das Outfit könnt ihr wie immer in meiner 
Boutique new : vintage erstehen :)



Und da bin ich schon wieder mit einem neuen Rezept für eine Fischsuppe :D!

Vergangenen Samstag hatten wir Freunde zu Besuch und ich konnte es einfach nicht lassen und probierte ein weiters Rezept aus. Nachdem die Besucher, kaum hatten sie gehört was es zu essen gab, in urlaubsgetränkter voller Lobeshymnen überschäumender Erinnerungen für ihre Fischsuppengenüsse schwärmten, stieg meine Nervosität, ob denn meine Suppe auch munden würde "überhaupt" nicht ;D.

Der Grund zur Sorge verflüchtigte sich allerdings prompt, kaum hatten meine Gäste den ersten Löffel auf ihren Zungen. "Mmmmmhhh ..., mmmmhhh, mhhhhh ist die gut! Das ist die beste Fischsuppe, die ich jemals gegessen habe." "Da können die anderen einpacken ... ." Erleichterung auf meinen Gesichtszügen, die damit bestätigt wurde als ich in die Küche ging um noch Baguette zu holen und vom Esszimmer weitere: "Mmmmhhh, mhhhhh's ...." an meine Ohren drangen. Ein schöneres Kompliment  kann es nicht geben.

Ach ja! Wieder einmal muss ich an dieser Stelle betonen, wie wichtig es ist, einen Fischfond zu kochen!


Aber nun zum Repept.

Viel Spaß beim Nachkochen :)!

Eure,

Cooking Fairy


Zutaten Fischfond


2 kg Karkassen
6 Zwiebeln
10 Karotten mit Schale
2 Lauch
6 Stangensellerie
15 Lorbeerblätter
7 Zweige Thymian
20 Nelken im Ganzen
10 Sternanis
3 Zitronen
Butter

Zutaten für die Suppe

2 Lauch
1 Zwiebel
3 Knollen Fenchel
3 Kartoffeln
2 Knollen Knoblauch
10 Lorbeerblätter
5 Liter Fischbouillon
2 Dosen gehackte und geschälte Tomaten
5 El Tomatenmark
5 EL Feinkristallzucker
300 ml Weißwein
1 guter Schuss Pernod
2 Gramm Safranfäden
Salz
Pfeffer aus der Mühle

40 dag Rotbarbe
40 dag Knurrhahn
24 Garnelen
1 Säckchen Miesmuscheln

Olivenöl zum Anbraten

Zutaten Rouille

1 Ei
1 TL Senf
1 Knoblauchzehe
1 Prise Piment
1 Prise Safran
200 ml Öl (gerne auch Olivenöl)
Salz

Und dazu reicht man ein herrlich knuspriges Baguette :)


Zubereitung Fischfond





* Karotten waschen und würfelig schneiden
* Sellerie waschen, Abschnitte entfernen und ebenfalls würfelig schneiden
* Lauch waschen, Abschnitte ebenfalls entfernen und in dünne Ringe schneiden
* Zwiebeln schälen und kleinwürfelig schneiden
* Zitronen waschen und halbieren
* Butter in einem Topf zerlassen
* Zwiebeln und Lauch anschwitzen
* Gemüse dazu und ebenfalls ca. 3 Minuten mitdünsten
* Fischkarkassen hinzufügen und noch einmal etwa 3 Minuten dünsten
* Wasser hinzufügen, sodass der Topf ca. 3/4 voll ist
* Lorbeerblätter, Thymian, Nelken, Sternanis und Zitronen hinzufügen und umrühren
* Langsam 4 Stunden köcheln lassen

Tipp: Wie ich immer zu sagen pflege:: 'Rühren ist unerlässlich!' ... und auch bei dem Fischfond sollte man nicht darauf verzichten.

* Fond abgießen und dabei das Gargut durch ein Sieb drücken; so verschwendet ihr keine Geschmacksstoffe :). VORSICHT! Bei den Zitronen! Diese nicht mitausdrücken, sondst habt ihr die Bitterstoffe der Schale im Sud!
* Bereitstellen

Zubereitung Rouille


* Knoblauch schälen und sehr fein hacken
* Alle Zutaten vermengen
* Öl ganz langsam einrühren
* Abschmecken
* Rouille in kleine Schälchen füllen



Zubereitung Fischsuppe


* Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln
* Lauch schälen, putzen, waschen und würfelig schneiden
* Fenchel ebenso von den Stielen, etc. befreien, erste Schicht abziehen, waschen und würfelig schneiden
* Kartoffeln waschen, schälen und vierteln
* Öl in einem Topf erhitzen
* Knoblauch, Lauch und Fenchel anrösten
* Tomaten hinzufügen
* Weißwein und Pernod hinzufügen und etwas einreduzieren lassen
* Tomatenmark und Kristallzucker einrühren
* Boullion, Lorbeerblätter und die Kartoffeln beigeben
* Wallend 10 Minuten kochen lassen
* Hitze reduzieren und Suppe etwa eine Stunde leise köcheln lassen
* Mit Salz und Pfeffer abschmecken

* Meerestiere auf ihren großen Auftritt vorbereiten
* Fische in Stücke schneiden (vorher ggf. von Gräten befreien)
* Miesmuscheln ggf. säubern


* Garnelen und Kaisergranat bereitstellen

* Kartoffeln aus der Suppe fischen (wer möchte, kann sie natürlich auch mitservieren)
* Fischfilets in die Suppe einlegen und ca. 5 Minuten darin ziehen lassen
* Andere Meeresgetiere dazugesellen und ebenfalls ca. 5 Minuten in der Suppe ziehen lassen
* Suppe auf tiefen Tellern mit Baguette und Rouille servieren und ...


...... genießen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen