Samstag, 31. Juli 2021

Hommage an das Eingekochte
Marillen Marmelade


Neulich waren wir bei ganz lieben Freunden eingeladen und schon bei der Ankunft war ich vom Anblick des über und über mit Früchten tragenden Marillenbaums begeistert.

Bernhard erzählt mir gleich, dass es sich um eine ganz alte Marillensorte handelt und ich gerne Früchte zum Einkochen mitnehmen kann. Wie sollte ich da widerstehen?

Also machten sich seine Frau Chery und ich zwischen Suppe und Hauptspeise dran Marillen zu sammeln.

Eine Pracht und ein so wertvolles Geschenk.


In den Vorbereitungen von Rock'n'Roll im Kurpark, das am darauffolgenden Wochenende in Bad Sauerbrunn über die Bühne ging, Modenschauprobe, Blogschreiben, Geschäft und tausend anderer Dinge kochte ich dann schnell mal dazwischen die Marillen Marmelade ein 😅


Als wir das Resultat verkosteten, waren wir einfach im Geschmackshimmel!

Darum kann ich nur jedem sagen:: Einkochen lohnt sich allemal und wenn es auch nur ein paar Gläschen sind. Der Geschmack von eigener Hand Eingekochtem ist unvergleichlich mit allem, was man im Supermarkt kaufen kann. UND man weiß wo es herkommt.

Also, nutzt noch den Sommer und kocht ein, was das Zeug hält. Der Genuss macht sich bezahlt und wer hat nicht gerne den Geschmack vom Sommer an dem einen oder anderen trüben Wintertagen auf der Zunge? Eben :).

Also, viel Spaß beim Einkochen!

Eure

Cooking Fairy

Übrigens!
Bernhard Rankel stellt die unterschiedlichsten Köstlichkeiten aus Walnüssen her. Schaut mal vorbei:



Zutaten

Marillen
3 : 1 Zucker
Zitronensaft

Zubereitung

* Gläser und Deckel mit heißem Wasser auswaschen und 
* auf ein sauberes Küchentuch stürzen
* Verschlüsse abtrocknen
* Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen

* Marillen waschen, halbieren und entkernen
* In einem Topf mit dem Zucker vermengen
* Zitrone auspressen und Saft unter die Marillen mischen (Ich nehme für 1 kg. Mariellen den Saft einer Zitrone)
* Früchte zum Kochen bringen und so lange kochen, bis die Marillen weich sind

* Mit dem Vitamix oder dem mit dem Mixstab pürieren
* Erneut aufkochen (ca. 5 Minuten kochen lassen)
* Heiß in die Gläser füllen

* Rand mit einem sauberen Tuch oder einer Küchenrolle sauber wischen und gut verschließen.
* Nun die Gläschen in den Topf mit kochendem Wasser stellen und ca. 5 bis 10 Minuten "abkochen".
* Gläser herausnehmen und auf einem trockenen Küchentuch auskühlen lassen und ...

genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen