Samstag, 31. Juli 2021

Wan Tans


In Thailand ist man gut "berollt" unterwegs, denn der Roller
gilt als Lieblingsverkehrsmittel der Thailänder. 
Ich hingegen bin ganz 
vernarrt in mein "Rollschuhkleid" von Unique Vintage.


Irgendwann wird die Sehnsucht einfach zu groß und dann muss wieder einmal ein Rezept her, mit dem man sich in ferne Länder träumen kann.

Ganz hervorragend gelingt dies mit Gebackenen Wan Tans.

Probiert es am besten selbst aus und lasst euch mit Genuss in ein traumhaftes Land entführen, -- Thailand. Wir waren von dieser Destination so begeistert und fasziniert, dass wir unseren Urlaub gleich 2 Jahre hintereinander dort verbrachten.

Viel Spaß bei Zubereiten dieses geschmacksexplosionsartigen Rezeptes.

Zutaten

1 Pk. Wan Tan Blätter
15 dag Garnelen roh (am besten gleich die Alpengarnelen)
40 dag Schweinefaschiertes
2 EL Knoblauch
3 EL Frühlingszwiebeln
2 EL Fischsauce
1 TL Feinkristallzucker
1/2 Bund Koriander
Salz
Pfeffer
1 Ei
Maiskeimöl zum Frittieren

Zutaten Chilisauce

Wer noch eins drauflegen möchte, bereitet auch noch die Chilisauce selbst zu.

20 dag Chilis fein gehackt
5 EL Knoblauchzehen ebenfalls gehackt
2 EL brauner Zucker
2 EL Reisessig
2 EL Fischsauce
2 EL Öl
1 Prise Salz


Zubereitung



Zubereitung Chilisauce

* Sämtliche Zutaten in einem Topf bei niedriger Temperatur ca. 20 Minuten gemütlichst vor sich hinsimmen lassen
* In einer Küchenmaschine pürieren und anschließend noch einmal kurz erhitzen, um den Geschmack zu intensivieren. Dabei wird die Chilisauce auch noch einmal abgeschmeckt und nach Herzenslust, bei Bedarf, gewürzt.
* Schließlich die Sauce abkühlen lassen.


Zubereitung Füllung

* Garnelen auslösen
* Garnelen grob hacken und Schweinefaschiertens hinzufügen
* Mit Salz sowie Pfeffer und alles vermengen
* Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Koriander schälen sowie hacken und beigeben
* Fischsauce mit Zucker vermengen und wie auch das Ei

* Nun etwa 1 EL der Fülle in die Mitte des Wan Tan Teigblattes setzen
* Ränder mit Wasser befeuchten und um die Füllung hochziehen
* Gut zusammendrücken und einmal mit Schwung drehen

* Öl in einem Wok oder in einer Pfanne erhitzen und Wan Tans knusprig frittieren. Dabei sollte das Öl sehr gut heiß sein, aber auch nicht zu heiß ;).
* Wan Tans auf einem Küchenpapier abtropfen.

* Mit der Chilisauce servieren und ...



genießen :).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen