Dienstag, 31. August 2021

Tarte Tatin


Neulich am Samstag ... Sommergrillfest! Mit Lampions, Cocktailschirmchen, Strohhalmen, den schillerndsten Blumen, ... Essen in Hülle und Fülle! Den Sommer genießen, liebe Menschen um sich zu haben und dann auch noch schlemmen in den höchsten Genusssphären.

Es versteht sich von selbst, dass ein krönender Abschluss eine Selbstverständlichkeit ist. Kurzerhand fragte ich wieder einmal Christian:: "Welche Nachspeise soll ich machen?" Prompt bekam ich zur Antwort: "Eine Französische Apfeltorte." Der Wunsch blieb nicht lange unerfüllt und schon war sie auf dem Tisch ... die

Tarte Tatin

Ein GenussGedicht, gebannt in einer Tortenform. Dazu wird Schlagobers und wer 3-fach sündigen möchte, auch noch ein Vanilleeis serviert. Wenn man die Augen schließt so meine ich, kann man sie sogar schon schmecken 😀.

Viel Spaß bei Nachbacken dieses französischen Hochgenusses!

Eure

Cooking Fairy

Zutaten

1 Pk. Blätterteig
9 Stk. Äpfel
1 Pk. Butter
Feinkristallzucker

Schlagobers und
Vanilleeis nach Herzenslust

Zubereitung


* Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
* Zunächst Butter in einer Pfanne, die getrost auch im Backrohr Platz hat, zerlassen


* Feinkristallzucker in einer Regelmäßigkeit über die Butter streuen und diesen karamellisieren lassen
* In der Zwischenzeit Äpfel schälen, entkernen und in 8tel schneiden
Dabei kommt es auf die Größe der Äpfel an; sind sie kleiner geraten, sollte man sie nur 1/4n, bei größeren kann man sie auch in 8 Stücke teilen
* Hat dieser eine angenehme Bräune erlangt, Pfanne vom Herd nehmen und die Äpfel schmuck darauf anordnen und für 20 Minuten im Ofen verschwinden lassen
* Anschließend die Pfanne herausnehmen und den Blätterteig über die Äfpel breiten. Diese sollen vollständig bedeckt sein!
* Für weitere 20 Minuten dem Backofen überlassen
* Währenddessen Schlagobers schlagen
* Tarte schließlich herausnehmen, überkühlen lassen, auf einen Tortenteller stürzen



* mit den anderen Köstlichkeiten servieren und ...


genießen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen