Dienstag, 31. August 2021

Walnusstorte


Ich höre ja schon die eine oder andere Stimme ... die eine leiser ... die andere lauter, dass sich mit zunehmend kühleren Temperaturen auch der überwiegend süße Gusto einstellt. Dem Eis, weicht Deftigeres. Getrost kann ich behaupten das richtige Rezept parat zu haben und ...

schon geht es zu diesem :).

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure

Cooking Fairy

Zutaten

22 dag Mehl
1,5 EL Backpulver
20 dag Butter
20 dag Feinkristallzucker
3 Eier
4 EL Milch
4 dag Walnüsse gerieben für die Masse
Abrieb einer halben Zitrone
3 Prisen Salz


Für die Verzierung
Ribiselmarmelade (fein passiert) zum Füllen und bestreichen
Walnüsse gerieben zum Bestreuen sowie
Mandelblättchen zum Bestreuen
Schlagobers
Walnüsse oder Haselnüsse zum Verzieren


Zubereitung

* Backrohr auf 180 Grad vorheizen
* Tortenform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstauben
* Butter und Zucker schaumig rühren
* Eier nach und nach hinzufügen
* Walnüsse, Milch, Salz sowie
* Mehl, das vorher mit dem Backpulver vermengt wurde, unterrühren
* Zitronenschale abreiben und ebenfalls untermengen
* Masse in die Tortenform füllen, glattstreichen und ca. 40 Minuten backen
* Torte aus der Form stürzen, überkühlen lassen und
* in der Mitte durchschneiden
* Marmelade erhitzen und auf die eine Hälfte der Torte streichen
* 2. Hälfte wieder draufsetzen und nun die ganze Torte mit Marmelade bestreichen
* Die eine Hälfte der Torte mit Walnüssen und die 2. Hälfte mit den Mandeln bestreuen, ebenso den Rand der Torte
* Schlagobers schlagen und mit einem Teelöffel 8 kleine Wölkchen auf die Torte setzen
* Mit den Wal- oder Haselnüssen verzieren und

... genießen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen