Mittwoch, 10. Juni 2020

Torta Caprese



Neulich fällt mir auf, dass ich völlig in den Bann des Tortenbackens gezogen wurde. Ganz gleich, ob eine pikante oder süße Variante, -- im Mai und Juni reihten, und reihen sich die Torten in meinem Backofen fröhlich aneinander. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn gerade in diesen Monaten wimmelt es bei uns nur so von Geburtstagskindern. Also nicht nur viel Grund zum Backen, sondern auch zum Feiern!

Hier verrate ich euch das Rezept meiner himmlischen

Torta Capresa,

die ich zurecht als zum "Dahinschmelzen" bezeichnen kann :).



Viel Spaß beim
Nachbacken 😊 💝


Zutaten
15 dag Bitterschokolade
12 dag Vollmilchschokolade
25 dag Butter
6 Eier
15 dag Zucker
15 dag gemahlene Haselnüsse
3 EL Kakaopulver
1 Prise Salz

Kakao zum Bestreuen
Schokolade für die Flocken

Zubereitung
* Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen
* Springform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstauben
* Topf mit Wasser erhitzen
* Schokolade zerkleinern




* Butter klein schneiden und mit der
* Schokolade im Wasserbad schmelzen
* Im Kühlschrank abkühlen lassen
* In der Zwischenzeit Eier und Zucker cremig schlagen (gute 10 Minuten)
* Salz hinzufügen
* Kakao und Mandeln mit dem Schneebesen unter die Masse heben anschließend das
* ButterKakaoGemisch
* In die Form füllen und ca. 45 Minuten backen

ACHTUNG!
Die Tarta darf nicht durchgebacken sein! Sie muss von der Konsistenz sehr feucht und saftig im Inneren sein.

* Tarta aus dem Rohr nehmen, überkühlen lassen
* Anschließend mit Kakaopulver bestreuen und eventuell noch Schokolade draufraspeln


Einen ergänzenden Hochgenuss bildet hier eine Kugel Vanilleeis! (Und vielleicht lässt sich der eine oder andere noch zu einem Tupfen Schlagobers hinreißen ;). Wer es noch etwas fruchtiger haben möchte, zuckert zuvor noch ein paar Erdbeeren ein und verteilt diese dann über das Vanilleeis 😋.)

Und ...

genießen :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen