Sonntag, 31. Mai 2020

Tarte française


Der Geburtstag meiner Mutter wurde heuer zu einem richtigen kulinarischen Länderstreifzug. 
Als Vorspeise zauberte ich eine Tarte aux Légumes und als Hauptgang gab es dann auch noch selbst gemachte Ravioli. Natürlich gehört zu so einem Ehrentag auch eine süße Torte (also gleich 2 Torten an einem Geburtstag! Einmal pikant und einmal süß :)). In diesem Jahr überreichte ich ihr eine leckere Pfirsichtorte.

Aber nun zu der Vorspeise, meiner Gemüse Tarte
Sie eignet sich auch herrlich dafür, wenn ihr einmal mehrere Gäste empfangt, denn ihr könnt sie bequem vorbereiten und für den ersten großen Hunger der Besucher steht somit ganz schnell etwas auf dem Tisch.




UND, solltet ihr einmal Gemüse zum Verkochen im Kühlschrank haben, -- VOILÀ! habt ihr auch schon wieder ein leckeres Rezept.

Falls ihr den Mürbteig nicht selbst machen möchtet, könnt ihr einen kaufen und es eignet sich anstatt dessen auch mein geliebter Blätterteig.

Also, los gehts :).

Zutaten für die Füllung
2 orange Karotten
1 gelbe Karotte
1 große Zwiebel
4 Zehen Knoblauch
1 Scheibe Sellerie
Lauch von 2 Stangen Jungzwiebeln
2 große Tomaten oder 6 Cocktailtomaten
1 Melanzani
1 kleine Zucchini
Salz
Pfeffer
Aglio & Olio Gewürz
Ölivenöl zum Anbraten

Zum Belegen
Oliven und wer es noch pikanter mag, legt auch noch Sardellen drauf

Für den Guss
3 Eigelb
1 Ei
Salz
Pfeffer
etwas Basilikum (und oder Petersilie)
10 dag Käse gerieben

Tipp
Die Sorte könnt ihr ganz nach Belieben wählen. Wollt ihr es würziger, greift eher zu einem Gruyèur, Emmentaler, etc. Wenn es milder sein soll, zu einem Gouda ...
Ich hatte noch Pizzakäse zu Hause, also habe ich diesen verwendet und er machte sich ebenso formidable in dem Gericht :). Entscheidet ihr euch für einen aromatischeren Käse, passt bitte beim Salzen des Gemüses und des Gusses auf. Nicht, dass ihr die Tarte versalzt!

2 Pk. Frischkäse (wer mag, -- es eignet sich auch ein Ziegenkäse! Da rate ich jedoch zu einem milderen geriebenen Käse, sonst wird es wirklich zu würzig ;))

Für den Mürbteig
1 Ei
40 dag Mehl
1 Pk. Butter
2 EL Milch
1/2 TL Salz

Zubereitung Mürbteig
Alle Zutaten rasch zu einem Teig verarbeiten und 1/2 Stunde rasten lassen
* Tarte Form mit Olivenöl ausstreichen und Mehl ausstauben

Zubereitung Fülle
* Melanzani und Zucchini (mit Haut!) in Scheiben schneiden, auf ein Küchenpapier legen und und salzen. Wenn sie Wasser abgegeben haben abtupfen, auf ein frisches Küchenpapier legen und den Vorgang auf der anderen Seite wiederholen
* Das Gemüse schälen und würfelig schneiden (auch den Melanzzani und den Zucchini), Lauch in Scheiben schneiden
* Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Karotten und Sellerie darin anschwitzen
* Restliches Gemüse hinzufügen und durchrösten
* Knoblauch, Salz, Pfeffer sowie Aglio & Olio hinzufügen
* Gut abschmecken
* Etwas überkühlen lassen

* Den Mürbteig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Tarte Form damit auskleiden. Vergesst bitte nicht auch die Oberseite des Teiges zu bemehlen! Sonst bleibt euch dieser am Nudelholz kleben.

* Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen

* Für den Guss alle Zutaten (bis auf den geriebenen Käse) in einen Becher und mit dem Pürierstab durchmixen
* Geriebenen Käse hinzufügen
* Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Tipp
Bei den Kräutern verwende ich auch die Stängel mit. Somit wird der Geschmack noch intensiver :).

* Den Guss unter das Gemüse heben und
* in die Tarte Form füllen
* Oliven draufsetzen (und eventuell auch die Sardellen :).



* Tarte eine gute 3/4 Stunde backen und 

genießen :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen