Samstag, 9. Mai 2020

Das Dessert der Extraklasse
Erdbeertiramisu





Endlich! Die Erdbeersaison ist eröffnet UND, es steht auch noch der Muttertag vor der Türe! Selbstverständlich darf zu diemsem Ehrentag Mütter ein besondes Dessert nicht fehlen und schon ist mir mein "Dessertklassiker der Extraklasse" in den Sinn gekommen, -- das Erdbeertiramisu.

Ich liebe Tiramisu! Schnell zubereitet, aber unschlagbar im Geschmack ist es garantiert das Highlight bei jeder Feier. 
Aber wie so oft sind es die "leichten" Gerichte und Desserts, bei denen es im Detail knifflig werden könnte. Darum verrate ich euch schon vorab meine Geheimtipps für ein gelungenes Tiramisu.

Die Italiener nehmen große Biskotten, ich bevorzuge allerdings die kleinere Version, denn mir erscheinen die dicken Biskotten einfach als zu viel, zu üppig, zu vordergründig und zu plump für die zarte Tiramisumasse.

Beim Tiramisu solltet ihr weiters beachten, dass die Biskotten nicht zu weich geraten. Es gibt für mich nichts Enttäuschenderes als ein Tiramisu serviert zu bekommen, bei dem die Biskotten völlig durchnässt sind oder das Tiramisu sogar im Kaffe steht. Ich finde das alles andere als appetitlich. Wundert euch also nicht über die Sekundenangabe, die ich beim Tunken der Biskotten angeführt habe ;).

Außerdem verdünne ich den Kaffee mit etwas Milch, denn so kommt der Kaffeegeschmack nicht so herb zur Geltung.

Wer möchte, kann dem Milch/Kaffeegemisch noch einen schönen Schuss Rum verpassen. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden ;). Aber Vorsicht! Es sollen keine "besoffenen" Biskotten werden, denn dies entpuppt sich ebenfalls als sagen wir, weniger schmackhaft.

Übrigens, so ein Tiramisu lässt sich auch herrlich in einer Tortenform verpacken :).



Einfach unwiderstehlich!


Zutaten
50 dag Mascarpone
250 ml Schlagobers
1 Packung Biskotten
30 dag Erdbeeren
8 dag Staubzucker
Kaffee
Milch


& Kakaopulver zum Bestreuen
ggf. etwas Staubzucker zum Süßen der Erdbeeren

Form zum Schichten



Frischhaltefolie zum Abdecken


Zubereitung
* Kaffee kochen & mit Milch (& eventuell einem Schuss Rum) vermengen


* Erdbeeren waschen, Stängel entfernen
* Klein schneiden und in ein Gefäß geben
* Mit dem Mixstab pürieren
* Bei Bedarf etwas süßen



* Schlagobers steif schlagen und anschließend
* Mascarpone hinzufügen
* Nach Belieben süßen (ich nehme rund 8 dag Zucker)

* Biskotten beidseitig kurz darin wenden (pro Seite etwa 2 Sekunden)
* Biskotten in eine Schüssel schichten (sie dürfen keinesfalls durchtränkt und aufgeweicht sein!)
* Die Hälfte der Schlagobers-Mascarponecreme auf der ersten Biskottenschicht verteilen




* Anschließend Erdbeerpüree daraufstreichen
* Biskotten wieder beidseitig wenden und auf das Erdbeerpüree legen
* Den zweiten Teil der Creme auftragen


* Mit Kakaopulver bestreichen (bitte ein Sieb verwenden!) und etwas 4 Stunden im Kühlschrank "ziehen" lassen.





Bon Appetito :)!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen