Montag, 29. Juni 2020

Topfentraum in Tortenform




Ganz gleich mit welchen Früchten ihr diese Torte zubereiten werdet, eure Familie, Gäste, Freunde, kommen garantiert nicht mehr aus dem Schwärmen heraus.

Die ersten Torten habe ich mit Erdbeeren gemacht, doch als wir vergangenen Freitag Besuch bekamen und ich keine Erdbeeren mehr erstehen konnte, nahm ich kurzerhand Pfirsiche. Ich kann nur sagen, *höchstgenüsslich* 😊.




Zutaten für das Biskuit
2 Eier
6 dag Staubzucker
4 dag Mehl
1 Prise Salz


Zutaten für die Creme
1 Becher Schlagobers
1/2 kg Topfen (20%ig versteht sich 😉)
400 g Frischkäse
1 Zitrone
20 dag Staubzucker
7 Gelatineblätter
5 dag Erdbeeren

Weiters Erdbeeren für die Deko
1 Becher Schlagobers

Zubereitung
* Erdbeeren waschen, entstielen und in kleine Stücke schneiden
(ggf. etwas einzuckern)

Zubereitung Biskuit
* Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen
* Tortenform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstauben
* Dotter und Eiklar trennen
* Dotter mit dem Zucker schaumig rühren
* Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen
* Mehl & den Schnee vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Masse ziehen und diese anschließend
* in die Tortenform gießen
* Masse glatt streichen und goldgelb backen
* Aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen


Zubereitung Creme
* Gelatine in kaltem Wasser einweichen
* 1/2 Zitrone auspressen und Saft bereitstellen
* Schlagobers steif schlagen
* Topfen, Frischkäse, Zucker, Abrieb einer halben Zitrone sowie den Saft einer halben Zitrone vermengen
(Bei der Tortenvariante mit Pfirsich, habe ich auf die Zitrone verzichtet. Aber das ist Geschmacksache :)).
* Schlagobers schlagen
* Gelatine ausdrücken, in einem Topf erwärmen und in ein paar Tropfen Wasser auflösen.
* Schlagobers unter die Topfenmasse rühren
* Gelatine ebenfalls unterrühren
* Erdbeeren genauso mit dem Schneebesen einarbeiten
* Abschmecken und ggf. noch etwas Zucker hinzufügen (jeder mag es ja unterschiedlich süß :))

* Masse auf das Biskuit verteilen
* Am besten wird die Torte, wenn man sie über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt.

Verzierung
* Schlagobers schlagen
* Erdbeeren waschen und halbieren oder in Scheiben schneiden
* Die Torte aus der Springform lösen

Tipp 1
Die Torte bekommt ihr leichter aus der Form, wenn ihr sie an der Innenseite mit einem scharfen Messer entlang der Springform löst.

Tipp 2
Werden die Erdbeeren in Scheiben geschnitten, solltet ihr noch Tortengelee darauf verteilen, sonst verderben euch die süßen Freuendspender zu schnell.

* Schlagobers mit einem Messer auf dem Rand streichen
* Erdbeeren appetitlich auf der Torte verteilen

genießen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen