Donnerstag, 9. Juli 2020

Salat mit Frische- & Urlaubskick


Rezept & Outfit of the Day
Dieses wunderschöne Kleid von Dolly & Dotty, könnt ihr
in meiner Boutique new : vintage
(Brodtischgasse 16, 2700 Wiener Neustadt) erstehen
https://www.facebook.com/gudrun.bluemel/media_set?set=a.10219727196124743&type=3


Wenn die Temperaturen ordentlich hochklettern, ist ein erfrischender Salat genau das Richtige, um den Hunger zu stillen. Neulich habe ich eine leckere Variante mit Garnelen und einem herrlichen Chutney gezaubert. Diese Mangonote, gepaart mit Chili und Curry im Dressing ... MMMHHH!!! ... und schon kamen bei uns wieder Urlaubsgefühle hoch.

Garnelen müssen hierzulande übrigens nicht aus dem Ausland bezogen werden! Wusstet ihr, dass es in Tirol eine Garnelenfarm gibt? Die Aufzucht derselben erfolgt rein biologisch und das Resultat kann sich wahrlich schmecken lassen. Einmal diese Garnelen gegessen, möchte man keine anderen mehr verzehren, denn das Augenmerk liegt hier zu 100% auf Bio & Genuss! Aber probiert sie selbst aus, ihr werdet den Unterschied gleich nach dem ersten Bissen bemerken.

Hier kommt natürlich auch gleich der Link
https://alpengarnelen.at

Und den Salat haben wir aus dem eigenen Anbau. Wer auch nur ein kleines Fleckchen Platz hat, dem kann ich nur empfehlen einen Pflücksalat anzubauen. Er ist sehr genügsam und ein dankbarer "Topfbewohner". 




Und glaubt mir, es ist ein wahrer Luxus, in den Garten oder auf den Balkon hinauszugehen und den eigenen Salat pflücken zu können. 
Praktischer Weise wächst so ein Pflücksalat auch schnell nach! Ihr solltet ihn nur nach dem Abernten nicht der direkten Sonne aussetzen und ihm etwas Wasser gönnen. Ja, ich muss wohl nicht dazusagen, dass auch hier die Qualität für sich selbst spricht 😊.

Und schon geht es zum Rezept




Zutaten

Salat
300 g Garnelen
1 Dose Mango
Saft der eingelegten Mango
Abrieb 1 Zitrone sowie
Saft einer Zitrone
gute 2 EL Curry
5 EL Essig
5 gegrillte rote Paprika aus dem Glas
Fischsauce
2 EL Zucker
1/2 Limette
10 Knoblauchzehen
1 frische Chili
Salz

Pfeffer
Olivenöl zum Marinieren der Garnelen
Olivenöl zum Anbraten der Garnelen
Basilikumblätter zum Garnieren

Salz, Pfeffer, Essig und Öl für die Salatmarinade

Zubereitung


* 10 Knoblauchzehen schälen und klein hacken
* Garnelen am Rücken entlang einschneiden (aber VORSICHT! nicht ganz durchschneiden!!)
* Garnelen Knoblauch vermengen und anschließend mit ordentlich Olivenöl benetzen

Tipp: Wer möchte, kann die Garnelen über Nacht ziehen lassen. Und wer es noch etwas schärfer mag, fügt hier eine fein gschnittene (entkernte oder, für die ganz Mutigen, nicht entkernte Chili hinzu).
Ganz Hungrige verzichten schlichtweg auf die "Einwirkzeit".

* Zitrone auspressen und Schale abreiben
* 1/2 Limette auspressen
* Mango, Zwiebel, Paprika fein würfeln
* Chili entkernen (außer ihr habt es gerne schärfer 😉) und in 3 Teile schneiden
* 3 EL Zitronensaft & Essig in einen Topf geben und den Zucker darin auflösen
* Mango, Paprika, Zwiebel, etwas Fischsauce und etwas Saft der eingelegten Mango hinzufügen und ca. 10 bi 15 Minuten einköcheln
* Chili wieder herausnehmen, alles etwas überkühlen lassen
* restlichen Zitronensaft, Limettensaft, Zitronenabrieb und Curry hinzufügen und mit
* Salz und Pfeffer abschmecken

* Salat waschen und in mundgerechte Teile zupfen
* mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer marinieren und auf einem Teller anrichten

* Gegrillte Garnelen darauf anrichten, das Chutney darüber verteilen (gerne auch zusätzlich ein Schüsselchen dazu servieren, denn es schmeckt herrlich!), ein paar Basilikumblätter draufstreuen

und

genießen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen