Dienstag, 25. Februar 2014


Kulinarische Reise nach "nebenan"


Vergangene Woche statteten wir unserer Nachbarstadt Baden einen Besuch ab. Natürlich macht so ein Spaziergang Appetit und die frische Luft sowieso. Nachdem wir schon drei Mal daran vorbeigelaufen waren und unsere Blicke ohnehin jedes Mal daran haften blieben, stellten wir fest, dass es wohl gar keine schlechte Idee wäre, unseren Hunger in dem Griechischen Restaurant "El Greco" zu stillen.



Kaum hatten wir das Kellerlokal betreten, wurden wir auch schon vom griechischen Flair durchströmt. Selbstverständlich wurde dieses durch die für das Land typische Einrichtung begünstigt. Manche würden sagen, das ist ein Klischee, aber ich finde solche Klischees gut :). Ich möchte ja schließlich auch nicht beim Heurigen sitzen und von chinesischen Holzschnitzereien umgeben sein.

Sofort wurde auch klar, was offensichtlich durch die Einrichtung nur so sein konnte, - der Chef ist ein waschechter Grieche. Der Gemütlichkeit versprühende  Zeitgenosse ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen und bewirtete uns an diesem Abend mit einer engagierten, aber dennoch unaufdringlichen Art.


Tomatensuppe zählt zweifelsohne zu meinen Lieblingssuppen. Darum ist es für mich immer eine heikle Sache, diese in einem Lokal zu bestellen. Denn wenn schon die Lieblingssuppe nicht so schmeckt, wie man sich das vorstellt, wie soll das mit dem restlichen Essen enden? 
Darum gibt es für mich eine Regel: Kommt in einem Lokal eine Tomatensuppe auf den Tisch, die nach meinem Geschmack zubereiten ist, weiß ich, - hier versteht der Koch sein Handwerk!
Und diese Regel hat sich für mich bis jetzt noch immer bewahrheitet.

Zu der hervorragenden Suppe reichte uns der Chef das Hausbrot
Dieses wird übrigens im El Greco gebacken.

Die Hühnersuppe konnte sich ebenfalls "schmecken" lassen :).

Ich möchte gar nicht groß drum herumreden und es gleich auf den Punkt bringen ... diese Souvlaki zählen bestimmt zu den besten, die ich jemals gegessen habe.
Schweinefleisch am Spieß birgt immer die Gefahr, dass es hart ist. Doch diese Stücke am Spieß, die sich euch hier auf dem Foto so verlockend präsentieren, waren herrlich weich :)

... und wenn ich euch sage, dass das Fleisch offensichtlich auf dem Holzkohlegrill gebraten wurde, muss ich euch den Geschmack bestimmt nicht näher beschreiben.
Dazu wurde, - wie es sich gehört - Zaziki serviert und zudem noch die Tagesbeilage, welche sich aus einer Kombination von Reis und Kartoffeln entpuppte.

 Ein Griechischer Salat ist natürlich ein absolutes Muss! Dieser war nicht nur äußerst appetitlich angerichtet, sondern auch perfekt mariniert.


Direkt ins Schlemmerland katapultiert wird man von diesem honigsüßen Traum, der einen durch die Verschmelzung mit Joghurt und Walnüssen schachmatt setzt.


Baklava ... dieser Versuchung kann ich nur selten widerstehen ;).

In der Speisekarte des El Greco kann man schon vor dem Restaurant in einem großen Schaukasten schmökern.

Der Eingang des El Greco.
Übrigens, - im Sommer kann man die griechischen Spezialitäten in einem 
wunderschönen Gastgarten genießen.

... aber so lange werde ich mit dem nächsten Besuch wohl nicht warten ;).


El Greco
Theresiengasse 1
2500 Baden
Tel.: 02252/253071
Homepage: www.restaurantelgreco.at/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen