Donnerstag, 13. August 2020

Ribisel--Apfelmusmarmelade mit Ingwer


Dieses Rezept entstand spontan. Am Vorabend der Babyparty meines Neffen hatte ich die Idee, dass es doch nett wäre, wenn jeder etwas von der Party mitnehmen könnte. Augenblicklich kamen mir Marmeladen in den Sinn. Ich stürmte zum Kühlschrank, schaute nach, was dieser hergab und schon wurde eingekocht, was das Zeug hielt. Da ich nicht so viele Ribiseln hatte, musste ich improvisieren und schon war die neue Marmeladenkreation geboren. Und! Sie kam an :).

Aber probiert sie doch am besten gleich selbst aus.




Zutaten

1/2 kg Ribiseln
700 g Apfelmus
3 : 1 Gelierzucker
Ingwer MIT SCHALE! nach Geschmack
Saft einer halben Zitrone

Zubereitung
* Gläser und Deckel mit heißem Wasser auswaschen und 
* auf ein sauberes Küchentuch stürzen
* Verschlüsse abtrocknen
* Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen

* Ribiseln waschen, von den Reben abrubbeln
* Zitronensaft untermengen und mit dem
* Apfelmus, dem
* Gelierzucker und dem
* Saft einer halben Zitrone aufkochen
* Ingwer hineinreiben (so viel man möchte 😊)

* Mit dem Vitamix oder dem mit dem Mixstab pürieren
* Durch ein Sieb in einen sauberen Topf streichen
* Erneut aufkochen (ca. 5 Minuten kochen lassen)
* Heiß in die Gläser füllen

* Rand mit einem sauberen Tuch oder einer Küchenrolle sauber wischen und gut verschließen.
* Nun die Gläschen in den Topf mit kochendem Wasser stellen und ca. 5 bis 10 Minuten "abkochen".
* Gläser herausnehmen und auf einem trockenen Küchentuch auskühlen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen