Montag, 6. April 2020

Two in One

Mal Krautsuppe oder Krauteintopf!



Das Outfit könnt ihr in meiner 

Boutique new : vintage erstehen




Als ich am vergangenen Wochenende 




diesen herrlichen Krautkopf in unserem Kühlschrank (wieder)entdeckte dachte ich mir: "Den kann ich unmöglich verkommen lassen!" Und schon war eine köstliche Suppe gezaubert, die man nicht nur fantastisch einrexen kann! Etwas mit Maizena eingekocht, hat man auch gleich einen herrlichen Eintopf :).


Zutaten




1 Krautkopf
25 dag Speck
2 Zwiebeln
10 Cocktailtomaten (oder 2 "normale" Tomaten)
4 EL Tomatenmark
4 EL Paprikapulver
5 Kartoffeln
Kümmel (nach Belieben; ggf. auch einen gemahlenen Kümmel)
3,5 Liter Wasser zum Aufgießen
5 EL Butterschmalz zum Anrösten
Salz
Pfeffer


Zubereitung


* Krautkopf halbieren und Kraut nudelig schneiden (geht natürlich auch sehr gut mit der Küchenmaschine ;))
* Zwiebel halbieren und dünn schneiden



* Speck würfelig schneiden
* Tomaten halbieren (große Tomaten vierteln)
* Kartoffeln schälen, würfelig schneiden

* Butterschmalz in einem Topf zerlassen
* Zwiebeln darin anlaufen lassen



* Speck dazu und gut durchrösten
* Tomatenmark dazugeben und etwas anbräunen
* Paprikapulver beigeben 
* Eine ordentliche Portion Salz dazu, ordentlich durchrühren (nicht zu lange warten, sonst wird der Paprika bitter)
* Kraut sowie Kümmel beimengen
* Mit Wasser aufgießen
* Tomaten und Kartoffeln beigeben und
* reichlich pfeffern (am besten mit frischgemahlenem Pfeffer aus der Mühle)


Tipp: Noch mehr Pfiff könnt ihr der Suppe verleihen, wenn ihr Bratwürstel in Räder schneidet und sie mitkocht. In diesem Fall müsst ihr beim Salzen etwas sparsamer sein, denn die Würstel geben freilich etwas von ihrer Würze ab ;).
UND ich liebe gemahlenen Kümmel! Der gibt der Suppe gleich noch mal Geschmack.



* Suppe kochen lassen, bis das Kraut und die Kartoffeln weich sind.
* Abschmecken
*Heiß servieren und genießen :)




UND, wenn ihr die Suppe, bzw. den Eintopf einrexen wollt (vor der Zubereitung):

* Rexgläser heiß auswaschen und auf ein sauberes Küchentuch stülpen
* Rohr auf 220 Grad vorheizen und ein Blech mit Wasser befüllen

* Nachdem die Suppe (oder den Eintopf) fertig ist, heiß in Gläser füllen (nicht vergessen den Rand trocken zu wischen!), verschließen und
* auf das mit Wasser befüllte Blech stellen
* Wenn die Suppe im Glas noch einmal aufkocht, könnt ihr das Rohr abdrehen und die Gläser darin auskühlen lassen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen