Montag, 30. Juni 2014

Ribiselkuchen

Zunächst einmal möchte ich mich herzlich bei Astrid für die überraschende Ribisellieferung bedanken, die sie im schweiße ihres Angesichts geerntet hat. Ihr Einsatz hat sich mehr als gelohnt, denn aus dieser sind drei köstliche Ribiselkuchen entstanden, - selbstverständlich konnte unter anderem auch sie einen davon genießen.

Das Rezept, welches schon meine Großmutter verwendete, möchte ich euch natürlich keinesfalls vorenthalten :).

Viel Spaß beim Nachbacken und vor allem beim anschließenden Genuss!


Zutaten:

15 dag Staubzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
3 Dotter
3 Esslöffel Wasser
5 dag Butter
25 dag Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1/16 Liter Milch
1 Prise Salz

Für den Schaum:
3 Eiklar
20 dag Feinkristallzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
30 dag Ribiseln


Zubereitung:



* Ribiseln waschen und von den Reben trennen
* Rohr auf 180 Grad vorheizen
* Auflaufform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstauben
* Butter zerlassen
* Zucker, Vanillinzucker, Dotter und Wasser schaumig rühren
* Nach und nach die zerlassene Butter (lauwarm) unterrühren
* Mehl, Backpulver, Prise Salz mischen und mit der Milch ebenfalls beimengen

* Teig in die Auflaufform geben (der Teig sollte fingerdick sein) & hellgelb backen

Tipp:
Dabei müsst ihr darauf achten, dass  der Teig nicht zu dunkel wird. Ist dies nämlich der Fall, wird er zu trocken, weil ihr ihn ja noch mit dem Schnee weiterbacken müsst.

* Kristallzucker & Vanillinzucker miteinander vermengen
* Schnee steif schlagen und den Zucker löffelweise einschlagen

* Ribiseln mit dem Schneebesen unterheben (bitte nicht mit dem Mixer, sonst habt ihr ein Mus :D ;)!) und
* auf den hellgelb gebackenen Kuchenteig streichen

* Kuchen weiterbacken, bis der Ribiselschnee "Farbe" bekommen hat.

* Jetzt könnt ihr euch den Ribiselkuchen schmecken lassen :)






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen