Sonntag, 28. Februar 2016

"Arme Ritter"

Noch nie probiert, aber sofort fasziniert.

Sonntagmorgen ... DIE Zeit schlechthin für Eier in all ihren vielseitigen Variationen: "versprudelt", "verspiegelt", mal hartgekocht, mal weichgekocht ..., mit Speck und/oder mit Schinken dazu gebraten (versteht sich) ... und nach Lust und Laune mit dem, was die Küche zum Verfeinern eben so zu bieten hat. 
Doch vergangenen Sonntag startete der "Morgen" einmal anders.
Ich hatte ja schon oft von "Armen Rittern" gehört, aber sie noch nie selbst versucht und da sie sich angeblich vorzüglich zum Frühstück verzehren lassen, "eierten" wir nicht lange herum und stellten diese Behauptung einfach auf die Probe.

Das Resultat: "Herrlich!"
Wie man sie macht? Das lest ihr anbei :).
Viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken UND vor ALLEM Nachschmecken :).

Eure, 
Cooking Fairy

Zutaten für 3 "Doppeldecker":
6 Toastscheiben (ich bevorzuge ÖLZ Buttertoast)
Butter (echte und keine Margarine!) zum Bestreichen
250g Heidelbeeren
Honig zum Süßen
1 Gläschen Apfelmarmelade
2 Eier
3 Esslöffel Feinstzucker 
1 Packung Vanillinzucker
Butter (genauso hier ... siehe oben) zum Herausbacken


Toastscheiben auf beiden Seiten mit Butter bestreichen.



Heidelbeeren auftauen und mit etwas Honig süßen. Darunter habe ich unsere selbstgemachte Apfelmarmelade gemischt. Natürlich könnt ihr statt Heidelbeeren auch Himbeeren, eine Beerenmischung, Erdbeeren ... was eurem Geschmack beliebt, verwenden. Und selbstverständlich kann es, daurauf abegstimmt, auch eine andere (Lieblings-)Marmelade sein. Die Marmelade soll nicht nur dazu beitragen, dass eure "Armen Ritter" noch besser schmecken, sie sorgen auch dafür, dass die Heidelbeeren gut zusammengehalten werden. Ihr könnt zum Beispiel auch eine zerdrückte Banane unter die Beeren mischen.

2 Eier versprudeln und 3 Esslöffel Feinstzucker sowie eine Packung Vanillinzucker hinzufügen und gut vermengen.
Eine Scheibe Toastbrot beidseitig in das Eigemisch tauchen und anschließend mit den Heidelbeeren füllen. Nun die zweite Toastscheibe beidseitig in die verquirlten Eier tauchen, auf die mit Heidelbeeren bedeckte Toastscheibe setzen und andrücken.



In einer Pfanne so viel Butter zerlassen, bis sie den Boden gut bedeckt. Aber Vorsicht! Lasst die Butter nicht zu heiß werden, sonst wird sie braun und außerdem sollen die "Armen Ritter" ja von beiden Seiten langsam goldbraun und knusprig gebacken werden.
Also: Die "Armen Ritter" in der zerlassenen (und bereits im erwärmten Zustand herrlich duftenden) Butter beidseitig langsam backen.


Auf einem Teller anrichten, mit Staubzucker bestäuben ... mit Heidelbeeren von der Füllung dekorieren und
genießen :).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen