Mittwoch, 18. Juni 2014

*   *   *   *   *    *   *   *   *   *

* Erdbeer*Tiramisu * 

*   *   *   *   *    *   *   *   *   * 

Nun, zu diesem Rezept kann ich eigentlich nicht viel sagen, denn die beste Beschreibung dazu liegt wohl im Genuss. Müsste ich es allerdings mit einem Wort beschreiben, dann kommt mir nur eines in den Sinn und das lautet ... himmlisch!

... und wenn ihr es ausprobiert, wisst ihr auch warum :):

Zutaten:

50 dag Mascarpone
250 ml Schlagobers
1 Packung Biskotten von Manner
30 dag Erdbeeren
8 dag Staubzucker
Kaffee
Milch

& Kakaopulver zum Bestreuen
ggf. etwas Staubzucker zum Süßen der Erdbeeren

***************

Zubereitung:

~ Kaffee kochen & auskühlen lassen

~ Erdbeeren waschen, Stängel entfern
~ Klein schneiden und in ein Gefäß geben
~ Mit dem Mixstab pürieren
~ Bei Bedarf etwas süßen

 
~ Schlagobers steif schlagen und anschließend
~ Mascarpone hinzufügen
~ Nach Belieben süßen (ich nehme rund 8 dag Zucker)



~ Den überkühlten Kaffee (ihr müsst ihn nicht zu lange auskühlen lassen, denn mischt ihr ihn mit der Milch, ist er ohnehin gleich kalt ;)) mit Milch in einen Suppenteller geben &
~ Biskotten beidseitig kurz darin wenden (pro Seite etwa 3-4 Sekunden) und in eine
~ Schüssel schichten

Wichtig!
Ich habe die Sekunden absichtlich angegeben, denn die Biskotten sollen keinesfalls durchtränkt sein. Ich finde ein Tiramisu bei dem die Biskotten vor Kaffee triefen und sich dieser womöglich auch noch am Boden der Schüssel ansammelt, alles andere als appetitlich. Das Tiramisu bekommt dadurch außerdem einen "wässrigen" Touch.
 
 

~ Die Hälfte der Schlagobers-Mascarponecreme auf der ersten Biskottenschicht verteilen
~ Anschließend wird das Erdbeerpüree auf diese Schicht gestrichen
~ Biskotten wieder beidseitig wenden und auf das Erdbeerpüree legen
~ Den Abschluss bildet der zweite Teil der Mascarpone-Schlagoberscreme
~ Kakaopulver darüber streuen & das Tiramisu mindestens 4 Stunden im Kühlschrank "ziehen" lassen.
~ &
 
Genießen!
 
 *   *   *   *   *    *   *   *   *   *
*   *   *   *   *    *   *   *   *   *


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen