Donnerstag, 22. Mai 2014

Schweinsschulter


Zwar habe ich meinen neuen Bräter (ja genau, den mir der Osterhase gebracht hat :)) noch nicht sehr lange, dennoch ist er für mich schon jetzt nicht mehr aus meinem Kücheninventar wegzudenken. Wenn ihr noch keinen habt kann ich nur empfehlen, dass ihr euch einen zulegt! 

Vor kurzem entdeckte ich beim Einkaufen das Prachtexemplar einer Schweinsschulter mit rund 1,5 Kilogramm. Wie ihr euch vorstellen könnt, landete diese augenscheinliche Köstlichkeit umgehend in meinem Einkaufskorb (gedanklich schmorte diese selbstverständlich schon in meinem Bräter :)).

Das nachfolgende Rezept ist wirklich sehr einfach in seiner Zubereitung und eine wahre Offenbarung im Geschmack!

Viel Spaß beim Nachkochen, besser gesagt "Nachbrätern"  ;) und vor allem beim Schwelgen in diesem unvergleichbaren Genusserlebnis!


Zutaten für 4 Personen:

1,5 Kilogramm Schweinsschulter
1 Bund Wurzelwerk
1 Zwiebel
Salz
1/4 Kilogramm Butter
Öl zum Anbraten
16 dag Salz für den Saft (ich habe die Menge extra für euch abgewogen :D!)

Beilage:
16 Kartoffeln 
Butter zum Anbraten
Salz

* Rohr auf 160 Grad vorheizen
* Wurzelwerk & Zwiebel schälen & schneiden 
(würfelig, in Scheiben ... wie es euch gefällt ;))

* Öl im Bräter erhitzen und Schweinsschulter anbraten.
* Jene Seite, die angebraten wurde und nach oben schaut, salzen.
* Gemüse hinzufügen & kurz mitrösten
* Mit Wasser aufgießen und zwar so viel, dass sich die Schweinsschulter 
zu einem Viertel im "Aufguss" befindet.

* Schweinsschulter 3 Stunden im Rohr schmoren lassen.

Wichtig:

* Die Schweinsschulter immer wieder mit Wasser 
aufgießen und im Anschluss mit dem Saft übergießen!
(Und zwar immer so viel, dass die Schulter zu einem Viertel im Saft schmort.)

* Bei jedem Mal Aufgießen ein großzügiges Stück Butter beigeben 
(ich habe dem Saft insgesamt 25 dag Butter hinzugefügt) 
und
* den Saft salzen.
Insgesamt habe ich 16 dag Salz genommen. 
Bitte kostet den Saft aber bevor ihr das Salz beigebt, - nachsalzen kann man immer noch ;).

Beilage:

* Kartoffeln kochen
* schälen
* Butter in einer Pfanne erhitzen
* Kartoffeln teilen, in der Butter anbraten, salzen & zu der Schweinsschulter servieren


Zurück zur Schweinsschulter:

* Schweinsschulter nach 3 Stunden aus dem Rohr nehmen
* Aufschneiden und genießen :)


* Eine Augenweide ... und ein unglaublicher Gaumenschmaus!!!

Die Zutaten Fleisch, Butter, Gemüse & Salz vereinen sich zu einem formvollendeten  Geschmack! Selbstverständlich kommt ihnen die dreistündige Schmordauer zugute, - während dieser Zeit können sich die Zutaten entfalten und in ihrem Geschmack reifen. Und das Fleisch zergeht, - dank des langsamen Schmorens, sprichwörtlich auf der Zunge!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen