Mittwoch, 3. Februar 2021

Milchrahmsturdel


Dieses Kleid findet ihr übrigens nicht nur in meiner Boutique (die ab 9. Februar wieder geöffnet hat 😀), sondern auch

in meinem Online Shop www.newvintage.at

sowie den schmucken Mantel (beide Teile übrigens im SALE!)


War ich nervös! Schon des Öfteren wurde angemerkt, dass ein Milchrahmstrudel: "Auch mal nicht schlecht wäre" ... Gut, aber das Timing ... bis dahin zumindest. DENN am Sonntag vor 2 Wochen, da war er gekommen, - DER richtige Zeitpunkt ... für einen Milchrahmstrudel (den ich wirklich noch nie gemacht habe)

Ja, ja ... manche hör' ich schon sagen: "Was ist denn daran schwer?" Aber so hat halt jeder in der Küche seine diversen Nervositäten. Bei mir war es schlicht und ergreifend der.

ABER siehe da! Das ganze Zittern und Bangen hatte sich ausgezahlt, denn er schmeckte fantastisch!

Und hier gehts auch gleich zum Rezept.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Eure,
        Cooking Fairy



ÜBRIGENS ...

Das Making of Video zum Milchrahmstrudel findet ihr hier 😀


Und bitte schaut euch das Video alleine wergen der musikalischen Untermalung, dem

KÜCHENWALZER!!!

an.


Zutaten Strudelteig

20 dag glattes Mehl
1/8 Liter lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
Öl zum Bestreichen

Zutaten Fülle

4 Semmeln
25 ml Milch
10 dag Butter
10 dag Staubzucker
2 TL Bourbon Vanillezucker
Schale einer halben Zitrone
5 Eier
25 dag Topfen 20%ig
7 dag glattes Mehl
Rum
Rosinen

Buter zum Ausstreichen der Form
Butter zum Bestreichen des Strudelteigs und des Strudels
Mehl zum Bestauben des Tuchs

Für den Guss
1/2 Liter Milch
2 Eier
5 dag Feinkristallzucker
1 TL Bourbon Vanillezucker

Für die Sauce

Ich finde ja, zu dem Milchrahmstrudel gehört unbedingt eine Vanillesauce, darum

1 Liter Milch sowie
Flana Vanillesauce
ev. einen Schuss Rum


Zubereitung Strudelteig

* Alle Zutaten zu einem Teig vermengen, mit Öl bestreichen & in eine Frischhaltefolie wickeln
* Ca. 1/2 Stunde rasten lassen (nicht im Kühlschrank!)

Zubereitung Fülle

* Rosinen in Rum bedeckt einweichen
* Semmeln in dünne Scheiben schneiden, in eine flache Form legen und mit Milch begießen
* Butter (sollte zimmerwarm sein) mit Staubzucker, Vanillezucker und dem Zitronenabrieb schaumig rühren
* Nach und nach Dotter hinzumengen
* Topfen sowie Mehl unterrühren und schließlich die Semmeln
* Eiweiß steif schlagen und dabei den Kristallzucker einarbeiten
* Unter das Semmelgemisch heben

* Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen

* Reichlich Butter zerlassen
* Backform mit einem Teil der Butter ausstreichen
* Tuch ausbreiten und ordentlich bemehlen
* Strudelteig halbieren und den ersten Teil auswalken
* mit flüssiger Butter bestreichen und eine Minute rasten lassen
* Den Teig von der Unterseite mit den Händen hauchdünn ausziehen
* Ränder gleichmäßg zurechtschneiden

* Teig erneut mit Butter bestreichen
* Auf 2/3 des Teiges die Hälfte der Fülle verteilen & die Rosinen darauf verteilen
* Seitenteile des Strudels einklappen
* Strudel nun mit der befüllten Seite einrollen und mithilfe des Tuches mit der Nahtseite nach unten in die Backform schupfen 😀.
* Nun dasselbe mit der 2. Hälfte veranstalten und den 2. Strudel an den 1. in die Backform schmiegen
* Mit Butter bestreichen und 20 Minuten backen

* In der Zwischenzeit die Zutaten für den Guss (Milch, Eier, Feinkristallzucker & Bourbon Vanillezucker) sprudeln und 
* nach 20 Minuten die Strudel mit etwa 1/3 der Masse übergießen
* Den Strudel etwas eine Stunde fertigbacken und während dessen immer wieder mit dem Gemisch übergießen

* Vanillesauce nach Zubereiten
* Goldgelben Strudel aus dem Rohr nehmen
* anrichten, mit Vanillesauce übergießen UND

... genießen 

ÜBRIGENS!
Lust auf eine Reise anch Venedig? Dann schaut mal auf meinen Blog  new: vintage




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen