Sonntag, 31. Januar 2021

 

Zwetschken Torte mit MarcarponeTopfenCreme


Zu jedem gelungenen Essen gehört natürlich ein fulminanter süßer Abschluss und das kann natürlich nur, -- genau! Etwas Süßes sein.

Dieses Mal dauerte die Entscheidung nicht lange, denn mein Freund wünschte sich meine Zwetschken Torte. Ah! Da höre ich euch schon fragen: "Ist die Zwetschkenzeit nicht schon vorbei?" Völlig richtig! Darum ist es ja immer gut, wenn man einen Vorrat eingefroren hat 😊.

Zutaten
1 kg Zwetschken

Zutaten für die Marinade
2 EL Feinkristallzucker
1 TL Zimt
1 Schuss Amaretto


Zutaten für die Creme
1 Becher Mascarpone
1 Becher Topfen
4 Eier
3 Dotter
15 dag Feinkristallzucker
3 EL Vanille Puddingpulver


Zutaten für den Mürbteig
25 dag Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
12 dag Butter
10 dag Zucker
Abgeriebene Schale einer Zitrone

Zubereitung
* Zwetschken waschen und halbieren
* Mit Zucker, Zimt und Amaretto marinieren; immer wieder umrühren


Zubereitung Mürbteig
* Alle Zutaten für den Mürbteig rasch zu einem Teig verarbeiten
* Zu einer Kugel formen, foliert & bemehlt 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen

Zubereitung Creme
* Alle Zutaten gut vermengen und bereitstellen

* Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen
* Backpapier auflegen und leicht bemehlen
* Mürbteig daraufsetzen, ebenfalls bemehlen
* 2. Backpapier darüberbreiten und Teig mit dem Nudelwalker zur gewünschten Größe ausrollen
* Teig abdecken und mit dem unteren Backpapier in eine Tortenform setzen
* Dabei darauf achten, dass der Teig schön an den Rändern hochgezogen wird.

* Zwetschken mit den Schnittstellen nach oben gleichmäßig auf den Tortenboden setzen
* Creme darüber verteilen und
* im Rohr ca 45 Minuten backen

Tipp: Jedes Rohr ist anders! Bitte schaut nach 30 Minuten nach, welche Konsistenz die Torte hat. Wird der obere Teil schon braun und ist die Torte noch nicht fertig gebacken, deckt diese mit einer Alufolie ab. Dann verlängert die Backzeit und habt weiter ein Auge auf die Torte :).

* Torte aus dem Backrohr nehmen, überkühlen lassen, mit etwas Zucker bestreut servieren und

... genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen