Donnerstag, 25. Februar 2021

Herrlicher Heringssalat


Also ich muss sagen, der Februar hat es offensichtlich so eilig zum Ende zu kommen, dass ich momentan einfach nicht mehr mithalten kann. Kaum hat der Monat begonnen, schon ist es wieder vorbei. Geht es euch auch so? Und schön langsam stelle ich mir die Frage: "Haben sich Real Reality und Virtual Rality verbrüdert? Stecken sie unter einer Decke und sind sie gemeinsam im Bunde?"

Jedenfalls hat sich im Februar auch wieder kochtechnisch einiges getan.
Als absolute Highlights muss ich einfach das

Menu D'Amour zum Valentinstag festhalten! Ein Traum in 4 Gängen, das sich wahrlich schmecken lassen konnte!

Und dann gleich der Faschingsdienstag! Und wiederum am Wochenende drauf versuchte ich mich in einem mehrgängigen Menü. Darunter waren sogar 2 Speisen, die ich überhaupt noch nie gekocht hatte. Aber eines nach dem andern.

Weil wir schon bei den Klassikern (ihr erinnert euch an den vorherigen Eintrag mit dem dem Rezept zum Boeuf Stroganoff?) waren, möchte ich dieses Mal gleich bei einem weiteren bleiben. Dem Heringssalat.




Ich wusste ja, irgendwann würde er mir schmecken (ehrlich gesagt, wie kann einem etwas, das SO aussieht nicht schmecken?!) und heuer war es so weit! Seit der Kindheit wurden die Heringsstücke von mir feinsäuberlich aussortiert. Am Aschermittwoch schließlich die Premiere! UND:: Er mundet! Endlich!

Übrigens, erst diese Woche habe ich ihn wieder gemacht. Traumhaft!

Hier kommt auch gleich das Rezept.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure Cooking Fairy


Zutaten

1 Glas Hering
1 bis 2 EL kleine Kapern (nach Geschmack :))
Salz
Pfeffer
2 Eier
3 Kartoffeln
1 großer Apfel
3 EL Sauerrahm oder Creme Fraiche
Krauspetersilie zum Verzieren

Für die Mayonnaise

250ml Sonnenblumenöl
1 Ei
1 TL von einer frischgepressten Zitrone
1 TL Essig
1 TL Estragonsenf
Salz
Pfeffer

Zubereitung

* Kartoffeln weichkochen
* Eier hart kochen
* Heringe in mundgerechte Stücke schneiden
* Zwiebel vom eingelegten Hering in eine liebliche Größe schneiden
* Apfel schälen, entkernen und in angenehme Stücke schneiden
* Kartoffeln schälen und ebenfalls in mundgerechte Teile schneiden
* Alle Zutaten vermengen
* Eier kalt abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden und bereitstellen

Zubereiung Mayonnaise

* Alle Zutaten in ein hohes Gefäß füllen
* Den Mixstab auf den Boden setzen und das Gerät zum Laufen bringen
* Einige Sekunden am Boden verweilen lassen und den Stab dann langsam nach oben ziehen
* Voilá! FERTIG :)!

* Mayonnaise zu den anderen Zutagen gesellen und gut vermengen
* Salat auf einem Teller nett anrichten
* Eier auf diesem drapieren,
* die gezupfte sowie gewaschene Krauspetersilie darauf dekorieren

UND ...

genießen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen