Montag, 19. Oktober 2020

Kürbiscremesuppe

Ich liebe diesen Anblick! Kürbisse auf den Feldern, soweit das Auge reicht. Spätestens jetzt weiß man, der Herbst ist da 🍃. Und was man erst mit diesem äußerst schmackhaften und dazu noch gesunden Gemüse alles kochen kann! Eines meiner Lieblingsrezepte ist der Klassiker schlechthin, -- die Kürbiscremesuppe.

Ich weiß noch ganz genau, als meine Großmutter eine Kürbiscremesuppe machte, den Kürbis aushöhlte und die Suppe darin servierte. Ich kann euch sagen, wir Kinder (aber auch die Erwachsenen!) haben uns so darüber gefreut! Ein richtiges Highlight! Denn natürlich, das Auge isst mit.

Was ich am Kürbis zudem besonders schätze ist, dass er wirklich lange haltbar ist. So kann man die allseits bekannte Sorte Hokkaido bei richtiger Lagerung ein halbes und den Moschuskürbis sogar ein Jahr lagern. Wichtig ist dabei, dass die Schale völlig unverletzt ist und der Kürbis die angemessene Reife hat. Wie man das herausfindet? Ganz einfach:: Der Stängel muss abgetrocknet sein, aber es gibt zur Sicherheit auch noch den Klopftest. Hört sich der Kürbis innen hohl an, ist er reif. Wichtig ist das, weil der Kürbis, ist er nicht ausgereift, zu viel Feuchtigkeit hat und zu faulen beginnt.

Lagern sollte man ihn schließlich in einem kühlen (12 bis 17 Grad) und dunklem Raum. Kälte oder Feuchte verträgt das Powergemüse gar nicht gut. Sollte er frieren oder es zu feucht haben, sieht man sich sonst mit der unangenehmen Lagerfäule konfrontiert und die Aussicht auf einen langfristigen Genuss wird einem schon bald verdorben. Ach ja! Und gut belüftet sollte der Raum auch sein.

Druck hat auch ein Kürbis nicht gerne. Darum lagert man ihn am besten immer nebeneinander und nie aufeinander. Als Unterlage hat sich ein Karton bewährt, denn so bekommt er keine Druckstellen.

So, aber nun zum Rezept!


Zutaten

1kg Kürbis

4 EL Feinkristallzucker

Sherry Essig zum Ablöschen

1,5 L Wasser

Salz

Pfeffer

Butter

Schlagobers


Zubereitung

* Kürbis von Schale befreien

* Kleinwürfelig schneiden

* Zucker bei geringer Hitze caramellisieren

* Kürbis hinzufügen und gut durchrühren


* Salzen & pfeffern und mit einem guten Schuss Sherry Essig ablöschen

* Ein paar Minuten durchziehen lassen

* Mit Wasser aufgießen

* Kürbis weichdünsten

* Schlagobers sowie ein großzügiges Stück Butter hinzufügen und mit dem

* Pürierstab oder dem Vitamix zur seidigen Suppe pürieren

* Servieren und ...


genießen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen