Montag, 19. Oktober 2020

Zwetschken Streuselkuchen

Was für ein SchlemmerSamstag!
Als am vorletzen Wochenende familiärer Besuch erwartet wurde, dampfte (und schnaufte schon fast) zuvor das Backrohr, denn natürlich dürfen zu einer traditionellen Jause auch traditionelle Süßspeisen nicht fehlen! Mohnstrudel, Nussstrudel und auf speziellen Wunschs meines Freundes einen Zwetschken Streuselkuchen. Ich weiß gar nicht, welches Rezept ich euch zuerst verrraten soll. Sicher ist jedenfalls ... genossen wurde mit Begeisterung 😀.

Da die Zwetschkenzeit ja noch im Gange ist, starte ich aber zunächst mit dem
Zwetschken Streuselkuchen.



Tipp:
Wer auch noch später auf dieses Rezept nicht verzichten möchte, kann die Zwetschken problemlos einfrieren. Dazu müsst ihr die Zwetschken lediglich waschen, entkernen, gewünscht portionsweise in Gefrierbeutel füllen und einfrieren. 

Und los gehts!

Zutaten für den Mürbteig
25 dag Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
12 dag Butter
10 dag Zucker

Zutaten für den Belag
25 dag Zwetschken

Zutaten für den Streusel
12 dag Mehl
6 dag Zucker
7 dag Butter
1 Pk Vanillinzucker
3 Prisen Salz
1 TL Zimt


Zubereitung

* Alle Zutaten für den Mürbteig rasch zu einem Teig verarbeiten
* Zu einer Kugel formen und bemehlt 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen
* In der Zwischenzeit Zwetschken waschen, halbieren, entkernen und bereitlegen
* Zutaten für den Streusel in einer Schüssel abbröseln und ebenfalls bereitlegen

*Backrohr auf 180 Grad vorheizen
* Mürbteig auf ein bemehltes Backpapier legen
* Oberfläche zum Ausrollen ebenfalls bemehlen
* Ein zweites Backpapier darüberbreiten und mit dem Nudelwalker zur gewünschten Größe ausrollen
* Dabei sollte der Teig so groß ausgerollt werden, dass man den Teig noch auf die Ränder ziehen kann
* Teig samt Backpapier in die Form legen und den Boden mehrmals mit der Gabel einstechen
* Zwetschken kreisförmig auf den Mürbteigboden setzen
* Streusel darüber verteilen und
* Im Rohr ca. 1 Stunde backen
* Zwetschken Streuselkuchen aus dem Ofen nehmen und


... genießen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen