Mittwoch, 30. September 2020

Kartoffelsuppe




Ja, so schnell geht es! Langsam, aber sicher, breitet sich der Herbst übers Land und natürlich kommt er auch heuer in Begleitung von Wind, Wetter und kühleren Temperaturen. Ich höre die "Erfrorenen" unter euch schon aufstöhnen, doch ich habe genau das richtige Rezept, mit dem ihr euch von innen wohlig wärmen könnt, -- 

meine Kartoffelsuppe.

Ich bin ja ein bekennender Suppentiger. Die Leidenschaft für Suppen habe ich von meiner Großmutter, bei der eine Suppe auf dem Mittagstisch nie fehlen durfte. Selbst nicht bei hohen Temperaturen und noch heute bin ich diejenige, welche auch bei 35 Grad (allen befremdenden Blicken zum Trotz) zum gut gefülten Suppentopf greift.

Meine Kartoffelsuppe zeichnet sich nicht nur durch ihren Geschmack, sondern auch durch ihre Feinheit aus. Macht gleich etwas mehr davon und kocht sie ein. Ich habe immer ein paar Gläschen im Kühlschrank stehen. Suppen sind immerhin fantastisch gute Sattmacher, obendrein auch noch gesund und wer hat nicht gerne etwas im Eiskasten, wenn der ganz große Hunger wieder einmal viel zu schnell kommt.



Übrigens *** gerade jetzt, wo Pilzsaison ist, vereinen sich die Kartoffelsuppe und ein paar gebraten Steinpilze einfach zu einem grandios verführerischen Geschmackserlebnis.

Oder Lust auf eine andere Suppeneinlage? Auch gut, denn ganz hervorragend fügen sich ebenso ein paar herzhaft angebrutzelte Speckwürfeln in das Aroma der Kartoffelsuppe ein (man könnte aber auch hauchdünne Speckscheiben in der Pfanne braten und dazuservieren).


So, aber nun zum Rezept.

Viel Spaß beim Süppchenbrauen 😀.

Zutaten

Butter
1 Zwiebel
70 dag Kartoffeln
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Kümmel gemahlen
Essig
3 große Knoblauchzehen
1 Becher Sauerrahm oder Schlagobers
1,5 bis 2l Wasser oder Gemüsebrühe zum Aufgießen


Zubereitung

* Knoblauch schälen und bereitlegen
* Zwiebel schälen und würfelig schneiden
* Kartoffeln schälen, waschen und klein vierteln (je kleiner ihr die Kartoffeln schneidet, umso schneller werden sie weich)
* Zwiebel anschwitzen
* Knoblauch dazupressen
* Kartoffeln beigeben und kurz durchrösten


* Salzen
* Mit einem guten Schuss Essig ablöschen und noch einmal ordentlich durchrühren
* Pfeffern und Kümmel hinzufügen (Kümmel nach Geschmack)
* Mit Wasser oder Brühe aufgießen und weichkochen
* Suppe mit dem Vitamix oder dem Pürierstab mixen

Tipp: Wer möchte, kann ein paar Kartoffelstücke zum Servieren zur Seite legen.

* Bei jedem Mal mixen etwas Schlagobers oder Sauerrahm hinzufügen.
* Suppe wieder auf den Herd stellen und abschmecken
* ggf. noch nachwürzen


Und ...

genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen