Dienstag, 26. März 2019

Fronsösiche Zwiebelsüpp


Oh là là! Man könnte ja genau so gut sagen: „Wer eine Einladung tut, der kann was erzählen“, so wie ich von unserem "Menu Surprise" am vergangenen Sonntag. 

Aber so ein kulinarischer Ausflug zählt ja fast schon zu einer "petit voyage", die man immerhin mit allen Gaumenfreuden erleben und geschmacklich in vollen Zügen genießen kann.

Bon. Unter anderem wir aben gekoscht eine Zwiebelsüpp  – mon dieu! Très formidable!
Und unerwartet schlug diese Zwiebelsüpp bei einem unserer Gäste doch tatsächlich als "Bombe Surprise" ein, denn die Lieblingssuppe? Oui! Eine Zwiebelsüpp :)!

Aber nun lange genug „geredet“. Allez!

Ingrédients

1 kg Zwiebeln
2 El Öl oder Butterschmalz
Kristallzucker
2 Liter Rindssuppe
Rotweinessig
Apfelessig
Salz
Pfeffer
Würziger Käse z.B. Gruyer
1 Baguette
Butter zum Bestreichen des Baguettes
Frische Petersilie

Préparation

*) Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. (Wieso Ringe?! Mir gefällt das einfach besser :).)
*) Öl (oder Schmalz) in einem Suppentopf zerlassen
*) Goldbraun anrösten


*) Mit etwas Kristallzucker bestreuen, durchrühren und Zucker etwas einkaramellisieren lassen
*) mit jeweils einem guten Schuss Rotweinessig und Apfelessig ablöschen und 1 Minuten einkochen lassen
*) Mit heißer Rindssuppe aufgießen
*) Köcheln lassen
*) Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken
*) Ggf. noch einmal einen Schuss vom Rotweinessig und vom Apfelessig hinzufügen und
*) Ggf. noch salzen und pfeffern


Tipp: Ich bereite die Suppe immer am Vortag zu. So kann sie über Nacht schön ziehen. Außerdem schneide ich noch eine rohe Zwiebel hinein, damit sich der Geschmack über Nacht noch intensiviert.

*) Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen
*) Baguette in Scheiben schneiden
*) Käse reiben
*) Baguettescheiben mit Butter bestreichen, mit Käse bedecken, leicht andrücken und Pfeffer aus der Mühle darüberstreuen


*) Baguettescheiben knusprig backen
*) Suppe auf Teller oder in Schälchen anrichten und ein Blatt Petersilie in die Mitte setzen.
*) Baguette entweder in die Suppe setzen oder auf einem Teller extra servieren. Das leckere Käsebaguette ebenfalls mit einem Blatt Petersilie garnieren.

Anricht'Tipp: Ich habe die Suppe dieses Mal in kleine Schüsselchen angerichtet und sie mit dem Untersetzer einer Kaffeetasse abgedeckt. Darauf habe ich dann die Baguettes
angerichtet.




Das sieht nicht nur recht schmuck aus, sondern hält zudem auch noch die Suppe warm UND der Gast sieht nicht gleich, welche Suppe sich unter dem Tellerchen verbirgt. (Von wegen „Surprise und so ;).)


Et voilà! Bon Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen