Montag, 18. März 2019

Bärlauchcremesuppe oder 1. Frühlingsbotensuppe

„Bärlauch? Jetzt schon?!“, fragte ich die Marktfrau irritiert, als mir gerade in dem Augenblick, wie sie mir den Bärlauch freudestrahlend entgegenstreckte, ein eisiger Wind (fast filmreif inszeniert), scharf von rechts ins Gesicht peitschte.
Blinzelnd und mit etwas eingefrorenen Gesichtszügen versuchte ich, so gut ich eben konnte, ein ehrlich herzlich und erfreutes Lächeln aus meinem Gesicht zu pressen.

Wer kann SO einer frühlingshaften Versuchung schon widerstehen? Und so hatte ich zum frischen Spinat, den ich für mein „Tsicken Curry“ brauchte, auch gleich die Zutaten für die erste "frühlingshafte" Suppe im Gepäck oder in dem Fall, in meinem schmucken Einkaufskörbchen.




Übrigens, Bärlauch schmeckt nicht nur fabelhaft, er ist obendrein auch noch,-- große Überraschung, gesund! UND außerdem eignet er sich hervorragend als schicke Tischdeko.


Zutaten:

Butter zum Anschwitzen
3 mittelgroße Zwiebeln (gerne können auch 6 Stück Frühlingszwiebeln oder 3  Stück Schalotten genommen werden)
2 Bund Bärlauch
1 Liter Hühnerbrühe

Ich muss ja gestehen, dass ich nicht immer eine frische Hühnerbrühe „zur Hand“ habe. Wer kocht schon immer extra Hühnerbrühe für eine Suppe? Wer hat so viel Zeit? Ich nicht.
Wenn es schneller gehen muss, dann nehme ich auch gerne mal ein Würferl Hühnerbrühe.
Für diese Suppe habe ich zum Beispiel mit Würferl à la Hühnergeschmack UND mit Johanna Maiers Gewürzmischung 
LINK
„Meine gute Suppe Gemüse“ gewürzt.

Also/oder:
Hühnersuppenwürferl
und/oder Johanna Maiers Gewürzmischung „Meine gute Suppe Gemüse“
2 Becher Schlagobers
1 Becher Sauerrahm
125 ml Weißwein
1 Zitrone + etwas Abrieb der Schale
Olivenöl (zum Beispiel Lacules Olivenöl von Barbara Gruber)
bei Bedarf Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung:

*) Schalotten (Zwiebeln) fein schneiden
*) Bärlauch kalt waschen, gut abtropfen lassen und dünn schneiden



*) Butter zerlassen
*) Schalotten darin anschwitzen
*) Mit Weißwein ablöschen und etwas einreduzieren lassen, bis  der Alkohol entwichen ist
*) 1 Becher Schlagobers unterrühren und wieder leicht einreduzieren lassen
*) Mit 1 Liter Wasser aufgießen und Suppenwürferl und/oder Suppengewürz von Johanna Maier hinzufügen
*) Saft von einer Zitrone + etwas Abrieb von der Schale einrühren
*) Suppe in den Mixer (oder Vitamix) geben und auf 2 Portionen pürieren
→ dabei jeweils die Hälfte vom Bärlauch sowie die Hälfte vom 2. Becher Schlagobers und den
halben Becher Sauerrahm dazumixen.
*) So lange mixen, bis die Bärlauchsuppe cremig ist
*) Suppe zurück in den Topf, bei Bedarf noch einmal erwärmen und ggf. noch etwas salzen und pfeffern
*) Suppe servieren und auf dem Teller einen Schuss Olivenöl beimengen




Schmecken lassen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen