Donnerstag, 17. April 2014


Spinatstrudel ~

eine Abwechslung zu Spinat & Spiegelei

 
Gründonnerstag :)!!


Für alle naserümpfenden Spinatesser oder Spinatverweigerer habe ich ein Rezept, das euch vielleicht doch noch auf den Geschmack von Popeyes Kraftspender bringen wird.

... und für jene, die Spinat mögen, ist dieses Rezept womöglich eine willkommene Abwechslung zum traditionellen Speiseplan am Gründonnerstag :).

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen,

Eure

Cooking Fairy


Zutaten für den Spinatstrudel:

2 Packungen Blätterteig
250 ml Tomatenmark
Salz
Oregano
Knoblauch
50 dag Blattspinat
1 Packerl Schafkäse
1 Packerl Mozzarella
1 Zwiebel
1 Ei zum Bestreichen


Zutaten für die Knoblauchsauce:

1 Becher Sauerrahm
Salz, Pfeffer
Knoblauch nach Geschmack

Ich verrate euch aber gleich vorab, dass ich die doppelte Menge der Knoblauchsauce bevorzuge, - auch wenn ich den Strudel nur für 2 Personen koche. Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Sauce schmeckt sensationell!!!

Natürlich könnt auch Schnittlauch, Petersilie, Oregano, etc. hinzufügen.

Zubereitung:

* Blattspinat auftauen (im Rohr, in der Pfanne, in der Mikro ... wie es euch beliebt ;))

* falls ihr ihn nicht im Rohr auftaut, - Rohr auf 180 Grad vorheizen :).

 
Tomatenmark in ein Schnabelheferl füllen
* Knoblauch hineinpressen und mit Salz und Oregano würzen
* 3 Minuten köcheln lassen


 * Mozzarella in Scheiben schneiden
* Zwiebel in Ringe schneiden 


* Blätterteig auf dem Backblech mit dem Papier ausrollen
* Blattspinat auf dem Teil verteilen (bei Bedarf vor dem Verteilen ausdrücken)
* Schafkäse in kleinen Stücken darüber streuen anschließend
* Tomatensauce und Zwiebelringe
* abschließend den Mozzarella noch einmal mit den Fingern zerteilen und auf die Füllung legen

 
* die Längsseiten den Blätterteiges in Richtung Mitte klappen
* zweiten Blätterteig ausrollen und darüber legen

* Längsseiten des zweiten Teiges nach unten schlagen


 * Enden einschlagen
* Ei mit einer Gabel versprudeln und den Strudel damit bestreichen 
* 20 Minuten backen

Knoblauchsauce:

In der Zwischenzeit ...
 


 
* Sauerrahm in eine Schüssel geben
* salzen und pfeffern
* Knoblauch hineinpressen
* alles gut verrühren und abschmecken
 
 
 

 

* Strudel aus dem Rohr nehmen
* aufschneiden
* mit Sauce servieren und
* genießen :)
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen