Sonntag, 6. April 2014

Schokoladetorte


Auf der Suche nach einem Rezept für eine Torte, stieß ich im Kochbuch meiner Großmutter auf diese leckere Schokoladetorte. Ich hatte dieses noch nie zuvor ausprobiert und war auch erstaunt, dass das Buch ein Schokoladetortenrezept birgt, bei dem kein Mehl verwendet wird.

Ich entschloss mich sofort es auszuprobieren, das Ergebnis:

Lecker, saftig, schokoladig ... dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :).


Obendrein entpuppte sich das Rezept als Blitzrezept und darum erschien es mir perfekt geeignet für den nächsten Eintrag in meine Rubrik

*Sweet Saturday * Sweet Sunday*

Viel Spaß beim Nachbacken! Ihr werdet es nicht bereuen!



Zutaten:

7 dag Butter
7 dag Zucker
7 dag mit der Schale geriebene Mandeln
4 Dotter
7 dag Kochschokolade
6 dag Brösel
2 Esslöffeln Rotwein
1 Prise Salz

1 Glas Himbeermarmelade
Bei Marmeladen nehme ich immer die fein passierte Variante. Kerne in einer Marmelade müssen nämlich nicht unbedingt sein ;),


Glasur:

25 dag Kochschokolade
5-7 Esslöffeln Öl


Zubereitung:

* Rohr auf 180 Grad vorheizen.

* Schokolade in Stücke teilen und im Rohr erweichen.


* Brösel in eine Schüssel geben, mit Rotwein beträufeln und vermengen.



* Tortenform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstauben.
* Butter & Zucker schaumig rühren
* Dotter & Klar trennen, ~ einen Dotter nach dem anderen in die cremige Masse rühren.
* Mandeln beimengen und einrühren.
* Erweichte Schokolade beifügen.
* Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen.
* Schnee mit Bröseln vorsichtig unter die Masse heben.
* In die Springform füllen und glatt streichen.
* Rund 30 Minuten backen.
 Bitte kontrolliert nach rund 20 Minuten das erste Mal, wie weit der Backvorgang fortgeschritten ist.

Wichtig: Ihr dürft sich nicht zu lange im Rohr lassen, sonst wird sie natürlich zu trocken ;)!
* Torte aus dem Rohr nehmen, stürzen und aus der Form geben.
* Auskühlen lassen.
* Öl in ein Schnabelheferl gießen und zerkleinerte Schokolade beigeben. Unter ständigem Rühren (!!!) schmelzen.
* Glasur überkühlen lassen, bis sie zähflüssiger geworden ist.
* Torte mit Himbeermarmelade bestreichen und anschließend mit der Glasur überziehen.

* Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch noch ein bisschen geriebene Schokolade darüber streuen :).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen