Donnerstag, 30. Januar 2014

Eiernockerln mit zweierlei Salaten


Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn die Temperaturen (endlich!) sinken, steigt mein Gusto auf deftiges Essen noch mehr. Da ich schon seit längerer Zeit Lust auf Eiernockerln hatte, beschloss ich die leckere Hausmannskost kurzerhand auf den Tisch zu zaubern.

Eiernockerln waren bei uns früher ein typisches Essen am Freitag (fleischloser Tag), wie auch zum Beispiel Apfelstrudel, etc.

Großi hat dazu meistens einen Bohnensalat und einen Erdäpfelsalat gemacht, - manchmal gab es zudem einen grünen Salat. Ich habe die ersten beiden Salate gewählt :). 

Im Sommer, wenn die Tomaten wieder geschmackvoll sind, hat sie auch gerne mal Tomatensalat dazu gereicht, - übrigens eine köstliche Kombination!

So, aber nun zu den Eiernockerln :).


Zutaten für die Eiernockerln: (2 Personen)

28 dag Mehl
1/4 Liter Milch
1 Ei
Salz
Butter zum Schwenken der Nockerln

Wasser zum Kochen

5 Eier
Salz


Salate:

Kartoffelsalat:

7 Erdäpfel
1/2 Zwiebel
Öl, Essig & Salz für die Marinade

Bohnensalat:
1/2 Dose Bohnen (so es eine große Dose Bohnen ist ;))
1/2 Zwiebel
Öl, Essig & Salz für die Marinade


Zubereitung:

Kartoffelsalat:

Damit die Salate ordentlich "durchziehen" können, mache ich diese immer zuerst.

* Kartoffeln in gesalzenem Wasser kochen, schälen und blättrig in eine Schüssel schneiden

* Zwiebel schälen, halbieren, in eine würfelige Form bringen und über die Kartoffeln streuen

* Salzen (wer möchte, kann auch Pfeffer dazu) und mit Öl, Essig sowie Wasser marinieren

* Marinade:
Eine definierte Mengenangabe bei der Marinade fällt mir schwer, denn ich mache sie nach Gefühl.

Mein Vater hat immer gesagt: "Ein Kartoffelsalat muss recht ölig sein". Dem ist meinerseits nichts entgegenzusetzen und darum verteile ich dieses gleich nach dem Salzen großzügig über die Kartoffeln, - gefolgt von Essig und etwas Wasser. 

* Das Ganze mische ich gut durch und lasse den Salat rasten. Während dieser Zeit rühre ich ihn aber trotzdem immer wieder gut durch.





Bohnensalat

* Bohnen in einem Sieb mit Wasser abschwemmen und in eine Schüssel geben
* Zwiebel blättrig schneiden, über Bohnen verteilen

* Salzen und mit Öl, Essig und Wasser marinieren



Eiernockerln

* Topf mit gesalzenem Wasser zustellen und zum Kochen bringen. Das Wasser sollte über die Hälfte des Topfes reichen und auch mit dem Salz solltet ihr nicht zu sparsam umgehen (natürlich sollte das Wasser aber nicht wie aus dem Meer schmecken ;)).




* Mehl, Milch, Ei und Salz zu einem Teig vermengen. Dieser sollte vom Schneebesen zähflüssig heruntertropfen. Er darf keinesfalls so flüssig sein, dass er beim Eingießen gleich durch die Nockerlhobel läuft!



* Wenn das Wasser heiß ist, Teig mittels Nockerlhobel in das Wasser befördern :).

* Nockerln kochen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen (ihr könnt dazwischen mal umrühren) und anschließend 3 Minuten ziehen lassen.

* Nockerln in einem Sieb abseihen.

* In einer Pfanne reichlich Butter schmelzen (damit der Boden der Pfanne schön bedeckt ist) und die gut abgetropften Nockerln darinnen schwenken.

* 5 Eier verrühren, salzen und über die Nockerln in der Pfanne gießen.
Ich nehme lieber mehr Eier, als zu wenig. Eiernockerln, die zu trocken geraten sind, sind alles andere als ein Genuss. 
Vorsicht auch, dass die Eier nicht zu sehr stocken, denn auch dann wird das Gericht eine eher trockene Angelegenheit!


Guten Appetit :)!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen