Cheesecake de Luxe
Eine meiner neuen absoluten Lieblingstorten kann und will ich euch nicht vorenthalten. Warum sie den Beinamen "de Luxe" trägt? Nun, probiert sie am besten selbst aus :).
Zutaten
12 dag Butter
20 dag Leibnitz Butterkekse
60 dag Philadelphia (neutral! Nicht, dass ihr mir da einen mit Kräutern reinmischt!)
20 dag Topfen 20%ig
20 dag Staubzucker
4 EL Maizena
1 ganzes Ei
3 EL Zitronensaft
15 dag Schlagobers
2 Zitronen, deren Abrieb
3 Vanilleschoten
Butter zum Ausstreichen für die Tortenform
Zubereitung
* Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
* Butter zerlassen
* Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern
* Zerkrümelte Kekse in eine Schüssel geben, Butter darübergießen, vermengen und etwas anziehen lassen
* Tortenform mit Butter ausstreichen
* Keks-Buttergemisch gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen
* Goldbraun backen
* Schlagobers schlagen
* Philadelphia, Topfen, Maizena, Ei, Zucker sowie den Abrieb der Zitronen untermengen und zu einer geschmeidigen Masse rühren
* Vanilleschoten auskratzen und ebenfalls untermengen
* Zitrone auspressen und ebenso hinzufügen
* Boden aus dem Rohr nehmen
* Gefäß mit heißem Wasser in den Ofen stellen (Durch die Feuchtigkeit reißt die Oberfläche der Torte nicht!)
* Boden kurz überkühlen lassen und die Masse gleichmäßig darauf verteilen
* 50 Minuten backen
Tipp: Das mit der Backangabe ist immer so eine Sache ... Ich musste die Torte 1 Stunde backen. Aber wie ich immer sage, jedes Backrohr ist anders und es ist immer besser, wenn man sein Meisterwerk im Auge behält.
* Torte herausnehmen, kurz überkühlen lassen und anschließend für
* 5 Stunden in den Kühlschrank stellen
* Anrichten und
... genießen :)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen