Montag, 14. Juni 2021

Back from Holiday



Buongiorno! Österreich hat uns wieder! Soeben vom wunderschönen Italien nach Hause gekommen, lässt auch der erste Blogeintrag für Juni nicht auf sich warten.

Noch immer inspiriert von der herrlichen Küche "Bella Italiens", geht es gleich mit einem herrlichen Gericht los.

Eigentlich war ich ja nie der große Risotto Fan. Gut, ab und dann mal ok, aber es stand mit Sicherheit nicht oben auf meiner Liste meiner Lieblingsspeisen. Doch dieses Rezept hat mich schließlich im wahrsten Sinne des Wortes bekehrt::

Gebratene Zanderfilets mit Zitronenrisotto

Ein Gedicht! Und dieses Rezept zaubert auch Urlaubsflair in die heimischen Küchen und auf die Geschmacksknospen.

Und hier gehts auch schon zum Rezept.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure,

Cooking Fairy



Zutaten

20 dag Risottoreis
2 Schalotten
1 Ztrone (Schale und Saft) 
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
100 ml Weißwein PLUS einem SEHR GUTEN Schuss!
750 ml Gemüsebrühe
10 dag Parmesan
25 dag Butter
Salz & Pfeffer

4 Zanderfilets
Mehl zum Wenden
3 EL Butterschmalz sowie
Sals & Pfeffer

Petersilie zum Garnieren


Zubereitung

* Parmesan reiben und bereitstellen
* Zitrone Schalen abreiben und
* Zitrone auspressen
* Schalotte sowie Knoblauch schälen und feinwürfelig schneiden
* Olivenöl erhitzen und Schalotten mit Knoblauch anbraten
* Nun den Reis hinzufügen
* Glasig werden lassen und dabei ständig umrühren
* Mit Weißwein ablöschen
* Zitronensaft & Schale beimengen und die Flüssigkeit etwas einkochen lassen
* Reis mit heißer Brühe bedecken
* Weiters Flüssigkeit hinzumengen, bis der Reis schlotzig und innen noch bissfest ist
* Schließlich Butter und
* den Parmesan hinzufügen
* Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Tipp: Ich gebe kurz vor dem Anrichten noch einmal einen kräftigen Schuss Weißwein hinzu und lasse ihn kurz einkochen. Das gibt dem Risotto noch einmal so richtig Pfiff. Äußerst schmackhaft ist überdies, wenn man auch noch ein paar frische Zitronenzesten hineinreibt. Wie sich denken lässt, wird somit das Aroma der Zitrone intensiviert.

Jetzt geht es an den Fisch.

* Fisch abtrocknen
* Salzen und pfeffern
* Anschließend im Mehl wenden
* Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen
* Erst die Filets auf der mit Haut bedeckten Seite goldbraun braten und
* den Vorgang auf der anderen Seite wiederholen

* Risotto sowie den Fisch anrichten,
* mit Petersilie garnieren ...


UND

... genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen