Mittwoch, 24. März 2021

Zum Greifen nahe



Ich kann mich noch gut erinnern, als ich im vergangenen Jahr meinen Blogeintrag zu den Osterfeierlichkeiten geschrieben habe und SCHWUPPS! Schon ist es wieder so weit!
Höchste Zeit also mit der Veröffentlichung der Rezeptlichkeiten für die OsterLeckereien zu beginnen.

Schokoladig geht ja bekanntlich immer und so richtig zum Niederknien schmeckt das Rezept meiner Großmutter, welches im Kochbuch unter den Namen "Mosertorte" geführt ist. Wir nannten ihn immer Klarkuchen, weil sich hier herrlich übrig gebliebene Eiklar verarbeiten lassen. UND falls dann der eine oder andere Schokoladenosterhase nicht verputzt wird, findet dieser das Rezept ebenfalls zum Dahinschmelzen ...

Übrigens, ob ihr eine Torten-, Kastenform oder ein Blech nehmt, bleibt euch überlassen. Schmecken wird der Kuchen so und so.

Ich verwende deswegen gerne eine Backpfanne, weil der Kuchen in ihr so richtig schön durchziehen kann. Hat man ihn einmal mit Schokolade überzogen und deckt ihn, kann auch noch mit Frischhaltefolie (vielleicht sogar über Nacht) ab, können die Aromen ihre volle Wirkung entfalten. (Aber ACHTUNG! Der Kuchen sollte nicht kaltgestellt werden!)

Das Resultat:: Eine GESCHMACKSEXPLOSION!


Aber nun zum Rezept!

Viel Spaß beim Nachbacken.

Eure

Cooking Fairy


Zutaten

10 dag Schokolade
20 dag Zucker
15 dag Mehl
15 dag Butter
7 Eiklar
1 Prise Salz
Ribiselmarmelade zum Bestreichen (natürlich könnt ihr jede Marmelade nehmen, die ihr möchtet :)
20 dag Schokolade für die Glasur
1/8 Öl für die Glasur
Butter zum Ausstreichen der Form
Mehl zum Ausstauben der Form

Zubereitung

* Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen
* Form mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstauben
* Butter & Schokolade schmelzen
* Eiklar steif und Zucker nach und nach einschlagen
* ButterSchokoGemisch vorsichtig in die Masse unter Rühren einfließen lassen
* Mehl vorsichtig unterheben
* Masse in die Form gießen und saftig backen

* Überkühlen lassen
* Ribiselmarmelade erhitzen
* Kuchen auseinaderschneiden und mit
* heißer Marmelade innen bestreichen
* Deckel draufsetzen und den ganzen Kuchen bestreichen
* Schololade im Öl für die Glasur schmelzen
* Überkühlen lassen,
* Kuchen damit glasieren

UND

... genießen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen