Donnerstag, 31. Dezember 2020

Was vor einer Woche geschah ...

* Das Weihnachtliche Festmenü *

Ohne jetzt irgendwie pathetisch klingen zu wollen, aber es ist doch immer wieder dasselbe. Kaum hat man sich versehen, ist Weihnachten vorüber und Silvester klopft schon wieder an die Türe.

Doch bevor der Jahreswechsel eingeläutet wird, möchte ich euch noch verraten, was wir zu Weihnachten verschmaust haben.

Ich liebe es ja! Aufkochen und mit den Menschen, die man liebt, vereint an einem Tisch gemütlich, ausgedehnt und herzhaft zu genießen. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber am 25. Dezember darf dann schon mal etwas "Größeres" bei uns in den Ofen. Stundenlanges Brutzeln, hätscheln und tätscheln inklusive, versteht sich von selbst. 

Genau so geschah es bei uns am 25. Dezember bis auf ein "kleines Detail", denn eigentlich sollte ganz nach Tradition ein stolzer Truthahn geflogen kommen. Doch dann "drängte" sich das weibliche Geschlecht vor und auf dem Festtagstisch landete überraschend eine nicht weniger stattliche Pute, die alleine schon durch ihren bloßen Anblick die Augen zum Leuchten und die Mägen anständig zum Knurren brachte. Besagtes Hätscheln und Tätscheln wurde fachkundig von meinem Freund übernommen.


Und dann der große Moment! Nach rund fünf Stunden der liebevollen Zuwendung wurde vor den Blicken des erwartungsvollen Publikums die gut gebräunte Piepmätzin mit ihren 10 Kilo Rundungen mit wenigen Hieben tranchiert, bis sie auf dem reichen Gabentisch feierlich ihrer Bestimmung und somit unseren Gaumen zugeführt wurde. Dazu noch Bandnudeln, Kartoffel- & grüner Salat gereicht (die obligatorischen Preiselbeeren natürlich nicht zu vergessen), ließen die Festtagsherzen schließlich von allen Beteiligten bis zum Hals schlagen.

Wie? Und keine Vorspeise? Doch, doch! Auf Wunsch des Hausherren zauberte die Hausherrin eine ihrer Suppenspezialitäten aus Sellerie. 
Als Nachtisch zeigten sich dann noch einmal die selbst gebackenen Kekse von ihrer verführerischsten Seite. Unglaublich! Heuer habe ich die Menge beim Backen so gut bemessen, wie noch nie! Auch das und gerade deswegen gehört dieser Umstand hier festgehalten :D!

Was es am 24. Dezember gab?
Klassisch und ganz nach Tradition

Gefüllte Eier
Schinkenrollen &
Aufschnitt

Hmmmmm ...

Ich hoffe, auch Ihr hattet mit eurer Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und konntet es genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen