Donnerstag, 13. April 2017

Quiche


Es gibt Speisen bei denen man sich ertappt und fragt: "Warum habe ich so etwas eingentlich noch nie zubereitet?!"
So ging es mir im Vorjahr mit der Quiche. Gesagt und bis dato eben noch nicht getan, fand ich den Event "Brunch & Sale", den ich am in meinem Geschäft (Achtung Schleichwerbung: Boutique new : vintage, Brodtischgasse 16, 2700 Wiener Neustadt) veranstaltet habe passend, um die erste Quiche meines Lebens zuzubereiten. Ergebnis: Fantasquiche!"


Herrlich eigenet sich die Quiche auch für ein Osteressen. Also, hier zur Rezept :)

Zutaten:

1 Packung Blätterteig
Salz
Pfeffer
etwas Muskatnuss
10 ml Schlagobers
10 ml Creme Fraiche
15 dag geriebener Käse (zum Beispiel Parmesan & Bergkäse)
10 dag Schafkäse
1 mittelgroße Zwiebel
3 Eier
12 dag Speck von Hans Bauer

weiters:

1 Springform


Zubereitung:

* Backofen auf 180 Grad, Heißluft vorheizen
* Springform mit dem Blätterteig auslegen. Das Papier in welches der Blätterteig eingewickelt ist, könnt ihr gleich als Backpapier verwenden. Der Teig soll auf dem Papier über den Rand der Springform hinausragen.
* Teig mit der Gabel ein paar Mal einstechen
* Speck und würfelig schneiden
* Zwiebel fein hacken
* Käse reiben
* Pfanne auf die heiße Herdplatte stellen, Speck hinein und 
* Speck auslassen, bis er schön knusprig ist
* knusprige Speckwürfel aus dem heißen Fett schöpfen und in einer Schüssel bereitstellen
* Zwiebel im Fett glasig werden lassen
* Creme Fraiche und Schlagobers schön cremig rühren
* Eier nach und nach hinzufügen
* Speck, Zwiebel und geriebenen Käse untermengen
* Schafkäse fein in die Masse bröseln
* eine Prise Muskatnuss hinzufügen
* mit Salz und Pfeffer gut abschmecken
* Masse in die Springform füllen und 30 bis 40 Minuten backen, bis die Tarte oben goldgelb ist
* Ist man sich nicht sicher, ob sie innen schon fest ist, könnt ihr die Tarte mit einer Gabel anstechen.
* Die Tarte noch warm oder auch ausgekühlt munden lassen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen