Montag, 31. Mai 2021

Sarde in Saor


Es gibt ja Sardinen und Sardinien. Die einen ekeligen in der Dose und dann wiederum und die äußerst schmackhaften in der Konservendose UND, dann gibt es noch die frischen! Ein Gedicht!

Heute möchte ich euch mit einem Rezept begeistern, dass ich bereits im Februar zum ersten Mal selbst gekocht habe, und das muss ich sagen, mich selbst vom Hocker gehaut hat! Mein Freund liebt Sarde in Saour und als Teil von einem Überraschungsmenü servierte ich ihm diesen Leckerbissen.

Die Sardinen habe ich sogar selbst ausgenommen! Darauf war ich besonder stolz, denn das hatte ich noch nie gemacht und ist mir auf Anhieb gut von der Hand gegangen. Und wieder mal zeigt sich: "Nur Mut! Es ist alles zu schaffen :)!"



Zutaten

25 Sardinen
120 ml Olivenöl
Meersalz
Universalmehl

Zum Marinieren

120 ml Olivenöl
4 Zwiebeln
200 ml Weißwein
8 EL Weißweinessig
6 Lorbeerblätter
2 EL Pfefferkörner
Saft einer Zitrone
Rosinen nach Belieben

Zubereitung

* Sardinen waschen
* Einen Kopf kürzer machen,
* ausnehmen

Tipp: Ganz gleich, wie klein die Sardinen auch sein mögen, ich finde, das Rückgrat muss entfernt werden. Warum? Nun, so ist es nun einmal viel appetitlicher.

* Rückgrat entfernen
* Trocknen
* Salzen

Für die Marinade

* Zwiebeln in Ringe schneiden
* Zitrone auspressen
* In einer Pfanne Olivenöl erhitzen,
* Zwiebeln hinzufügen und unter Beigabe der Lorbeerblätter bei tüchtigem Rühren ca. 20 Minuten dünsten
* Kurz bevor die Zwiebeln bräunen, Essig, Weißwein, Zitroensaft und Pfefferkörner beimengen
* Rosinen hinzufügen und etwas in der Marinade ziehen lassen

* Die vorbereiteten Sardinen beidseitig in Mehl wenden
* Öl erhitzen und die Sardinen wiederum auf beiden Seiten anbraten, bis sie Farbe angenommen haben
* Auf einer Küchenrolle abtropfen lassen
* Nun auf dem Boden einer Schüssel die Marinade ausbreiten und die
* köstlichen Sardinen darauf betten
* Anschließend werden sie mit Marinade begossen und die nächste Schicht mit Fischen daraufgebettet
* Restliche Marinade über die Fische gießen



Nun sollte man die Sardinen am besten über Nacht ziehen lassen. Es gilt, je länger umso besser :).


Schließlich am nächsten Tag ebenso liebevoll wie zubereitet servieren und

... genießen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen