Montag, 31. Mai 2021

Cheescake de Luxe!


Gerade gehe ich so meine Blogeinträge durch und bin schon wieder mal komplett geflasht! JUNI! Ernsthaft?!

Endlich konnte ich wieder mein Geschäft öffnen und ehrlich gesagt blieb im Mai nicht viel Zeit für Blogeinträge. Aber immerhin wurden Stories und Beiträge auf Instagram und facebook erstellt. Ich bin wirklich dankbar für diese Tools, denn so kann ich wenigstens "connected" bleiben, auch wenn die Zeit noch knapper ist als sonst.

Gekocht habe ich aber natürlich trotzdem.

 Eine meiner neuen absoluten Lieblingstorten kann und will ich euch nicht vorenthalten.

Ehrlich gesagt, hatte ich erst einmal in meinem Leben ein Cheesecake gebacken. Aber das zuerst ausprobierte Rezept liegt MEILENWEIT hinter diesem, das ich euch gleich verraten werde.

Foto gibt es dieses Mal keines, denn es war so schnell verputzt, dass ich einfach nicht zum Fotografieren gekommen bin 😂. Ein gutes Zeichen!

Also, ich möchte euch nicht länger auf die Folter spannen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure

Cooking Fairy


Zutaten

12 dag Butter
20 dag Leibnitz Butterkekse
60 dag Philadelphia (neutral! Nicht, dass ihr mir da einen mit Kräutern reinmischt!)
20 dag Topfen 20%ig
20 dag Staubzucker 
4 EL Maizena
1 ganzes Ei
3 EL Zitronensaft
15 dag Schlagobers
2 Zitronen, deren Abrieb
3 Vanilleschoten

Butter zum Ausstreichen für die Tortenform


Zubereitung

* Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
* Butter zerlassen
* Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern
* Zerkrümelte Kekse in eine Schüssel geben, Butter darübergießen, vermengen und etwas anziehen lassen
* Tortenform mit Butter ausstreichen
* Keks-Buttergemisch gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen
* Goldbraun backen
* Schlagobers schlagen
* Philadelphia, Topfen, Maizena, Ei, Zucker sowie den Abrieb der Zitronen untermengen und zu einer geschmeidigen Masse rühren
* Vanilleschoten auskratzen und ebenfalls untermengen
* Zitrone auspressen und ebenso hinzufügen

* Boden aus dem Rohr nehmen
* Gefäß mit heißem Wasser in den Ofen stellen (Durch die Feuchtigkeit reißt die Oberfläche der Torte nicht!)
* Boden kurz überkühlen lassen und die Masse gleichmäßig darauf verteilen
* 50 Minuten backen

Tipp: Das mit der Backangabe ist immer so eine Sache ... Ich musste die Torte 1 Stunde backen. Aber wie ich immer sage, jedes Backrohr ist anders und es ist immer besser, wenn man sein Meisterwerk im Auge behält.

* Torte herausnehmen, kurz überkühlen lassen und anschließend für
* 5 Stunden in den Kühlschrank stellen

* Anrichten und

... genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen