Montag, 27. Februar 2023

Cooking for Friends

Teil I



Gleich am darauffolgenden Wochenende des Pokerabends, stand bei uns schon das nächste Happening ins Haus. Wir hatten liebe Freunde zu Gast, von denen 2 im vergangenen Jahr geheiratet hatten. Unser Geschenk :: Eine kulinarische Einladung bei uns zu Hause. Damit hatten wir den Geschmack des Paares genau getroffen, denn sie freuten sich riesig, bei uns schlemmen zu können.

Den Speiseplan hatten wir gut durchdacht und schließlich bot sich eine Abfolge köstlichster Gaumenschmäuse, die bei unseren Freunden Begeisterungsstürme hervorrief. Einige Rezepte hatten wir selbst noch nicht ausprobiert, doch sie gingen uns sofort einwandfrei von der Hand.


Was es nun gab? Ich möchte euch nicht länger auf die Folter spannen ::


1. Minipizzen
2. Shrimps mit Chorizo und Rotem Paprikasüppchen
3. ThaiGarnelen in Begleitung von Knoblauchgarnelen
4. Spaghetti Carbonara

5. Kalbsfilet mit Lauchtorte
    Spargel & Steinpilzen

6. Krokanteis mit CantucciniWölkchen und Amarenakirschen

Ja, an diesem Abend gab es ordentlich was zu futtern, aber wir hatten die Speisen so gut portioniert, dass niemand überfressen war :D.

Aber nun geht es zu den Rezepten, die ich aufgrund der Vielfalt auch dieses Mal auf 2 Einträge aufteile.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure,

Cooking Fairy


Mini Pizzen

Im Pizzabacken sind wir mittlerweile, und das dürfen wir aufgrund vieler, vieler Gäste, denen wir unsere Pizza seit unseren ersten Versuchen 2020 serviert haben, auf einem sehr hohen Level angelangt. Den Teig und die Pizzaiola bereite immer ich zu, das Formen und Belegen ist Christians Part.

Da 2 unserer Freunde bereits öfter in diesen Genuss gekommen sind, waren die Minipizzen auf diesem Menüplan ein Muss für uns. Eine tolle Überraschung für jene, welche die Pizza schon einmal bei uns gegessen haben, aber auch für die Gäste, die sie zum ersten Mal probierten.



Hinsichtlich des Blogeintrags darf ich auf jenen des Jahres 2020 verweisen. Belegt wurde die Pizza einerseits mit Salami, Sardellen sowie mit Schinken und Champignons.




Die Pizzaiola halte ich mittlerweile allerdings völlig klassisch. Sie wird nur mir Salz sowie Pfeffer gewürzt und einreduziert.

Den Pizzateig mache ich meistens schon einen Tag vorher, so hat er noch mehr Zeit zum Gehen. 


Wichtig ist, dass er ca 1,5 Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank genommen wird. So kann er sich akklimatisieren, entspannen und zieht sich bei der Verarbeitung nicht immer zusammen.




Shrimps mit Chorizo und Rotem Paprikasüppchen

Dieses Rezept hatte ich zuvor noch nie probiert, aber ich hatte es nicht bereut, mich darüber zu wagen. Die schmackhafte Paprikasuppe, gepaart mit der deftigen Chorizzo und den feinen Shrimps ist unübertrefflich!

Zutaten für ca. 8 Personen

Pro Person 3 Shrimps
3 Knoblauchzehen
Italienische Gewürzmischung
Zitronensaft
250ml Olivenöl
1/2 Bund Petersilie
Salz

Chorizo

Öl zum Braten

Die Zutaten variieren natürlich mit der Anzahl der Shrimps. Die Shrimps sollen schön vom Olivenöl bedeckt sein und die Marinade gut gewürzt.




Für die Suppe

8 Rote Paprika
1 Dose gewürfelte, geschälte Tomaten (Ich nehme immer jene aus der Dose und zwar San Marzano, weil diese mehr Geschmack haben)
Salz
Hickorysalz (erhältlich bei Indolero https://www.indolero.at)
Zucker
Entweder frischen Chili oder Chiliflocken (Ich habe die Chiliflocken genommen)

Schaschlikspieße




Zubereitung

* Shrimps in heißem Wasser auftauen
* Abseihen und trockentupfen
* Knoblauch schälen und fein hacken
* In einer Schüssel Ölivenöl, Salz, Knoblauch, Italienische Gewürze, Zitronensaft vermengen und Shrimps über Nacht darin marinieren lassen

* Paprika der Länge nach vierteln, Strunk und Kerne entfernen
* Wasser zum Kochen bringen und Paprika darin ziehen lassen
* Mit kaltem Wasser abschrecken, Haut abziehen
* Paprika kleiner schneiden und mit
* Tomaten, Salz, Zucker und Chiliflocken in einen Mixer geben
* Abschmecken und in Gläschen füllen

* Chorizo in Scheiben schneiden
* Öl in einer Pfanne erhitzen und Shrimps darin kurz braten
* Pfanne auswischen, erneut Öl erhitzen und Chorizo braten

* Chorizo und Shrimps auf einen Spieß stecken, in dem Gläschen mit der Suppe positionieren, servieren und ...


..... genießen :)


ThaiGarnelen in Begleitung von Knoblauchgarnelen

Zutaten für die Thaigranelen

Pro Person 3 Garnelen ausgelöst und entdarmt
Erdnüsse
Basilikum

Thaisauce
Chili, wenn gewünscht

1 Packung große Wan Tan Blätter
Maizena
Wasser

Öl zum Frittieren

Zubereitung

* Wan Tan Blätter über Nacht auftauen lassen
* Zuerst werden die Garnelen im warmen Wasser aufgetaut
* An der Bauchseite 3 Mal einritzen, damit die Garnelen gerade liegen



* Garnelen auf einen Teller legen und mit Thaisauce 1 Stunde marinieren



* Erdnüsse etwas zerstoßen und bereitlegen
* Basilikumblätter abzupfen und bereitlegen
* 1 Esslöffel Maizena mit Wasser verrühren

* Wan Tan Blätter quer durchschneiden

* Garnelen auf einem Küchenkrepp abtupfen und wie auf dem Foto demonstriert, auf ein Wan Tan Blatt legen


* Mit Erdnüssen und Basilikum belegen


Untere Ecke über die Garnele klappen


Äußeren Spitz einklappen



Die Garnele in den Teig einrollen. Dabei ist unbedingt zu
beachten, dass dies schön straff passiert und am oberen Ende
keine Luftblase entsteht! 

* Den letzten Teil des Spitzes bestreicht man nun mit dem Wasser-, Maizenagemisch, somit "klebt" man das Röllchen zu.

* Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen und die Röllchen darin goldgelb backen

Wir haben einen Testversuch gemacht, damit wir die richtige Hitze herausfinden. Die Röllchen sollten keinesfalls zu lange im Fett sein, denn sonst werden sie trocken.

* Thaisauce in einem Schüsselchen portionieren, mit den Röllchen servieren und ...



... genießen :)


Knoblauchgarnelen aus dem Ofen























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen