Mittwoch, 1. Februar 2023

Im CanapéRausch Teil I


Wer hätte gedacht, dass mein letzter Cooking Fairy Blogeintrag 2022 im November sein wird? Ich jedenfalls nicht. In den finalen 8 Wochen war so viel los und naja, ihr kennt das ja ... auf einmal war das Jahr um. 

Im vorletzten Monat ließen wir übrigens eine, man kann mittlerweile schon Tradition sagen, wieder aufleben, denn wir baten unsere Freunde endlich wieder zu unserer WeihnachtsEinladung. Gekocht wurde, was das Zeug hielt und am Wochenende darauf stand ich mit meiner Mutter schon auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Lackenbach. Ein entzückender Markt der Esterházygruppe für den sich ein Besuch allemal lohnt.


Und am folgenden Wochenende nahmen wir beim Adventmarkt auf Schloss Esterházy teil.
Ein magischer Ort, der durch sein traumhaftes Ambiente verzaubert.

Nun, und dann freuten wir uns über zahlreiche Kunden, die uns in unserer Boutique new : vintage 

in der Brodtischgasse besuchten und sich für das Große Fest und darüber hinaus einkleideten.

Ja, und schon stand Weihnachten vor der Türe.


Apropos Weihnachten! Zu dieser Zeit wurde ein regelrechtes Fieber losgetreten. Mein älterer Bruder, Karl, fertigte für die Familie Canapés. Was für eine großartige Idee, die sich nicht nur als optischer, sondern auch als geschmacklicher Leckerbissen entpuppte. 

Nun, kurzerhand beschloss ich diese kleinen Hochgenüsse  bei der nächsten Gelegenheit ebenso aufzuwarten und lange ließ diese nicht auf sich warten.

Kaum waren wir vom Urlaub zurück, stand auch schon der erste Pokerabend des Jahres ins Haus. Neben einem

Boeuf Stroganoff 

als "Vorspeise" kredenzte ich den Mitstreitern meines Freundes, wie schon verraten

Canapés
Eine Wurst- und Käseplatte
Gefüllte Eier und
Schinkenrollen







Den süßen Gusto stillte ich den hungigen Herren mit einer

Nusstorte und einer
Torta Caprese




Ein toller Abend, der seinen Ausklang schließlich um 5 Uhr Früh fand :D.


Aber nun genug erzählt, schließlich geht es um die Canapés.


Ich entschloss mich für folgende Variationen ::

1. Garnele/Cocktailsauce/Kaviar
2. Serano/Blauschimmelkäse/Birne
3. Salami/Philadelphia
4. Streichwurst/karamellisierte Zwiebeln
5. Ziegenkäse/Himbeer/Nuss
6. Schinkenröllchen mit Füllung/Olive
7. Avocadosalat/Sardelle

Und schon geht es zu den Rezepten ::

Viel Spaß beim NachCanapéen :D

Eure,

           Cooking Fairy

Der Übersicht halber, werde ich die Rezepte auf 2 Blogeinträge aufteilen. Dazu sei gesagt, dass ihr die Menge auf eure jeweilig Anzahl der Gäste und Canapés selbst abstimmen müsst.

Als Richtwert sei noch angemerkt :: Aus einem Französischen Baguette, bekommt ihr ca. 40 Scheiben à 1 cm Stärke.

Vorbereitung ist alles! Vorab sollten alle Schneidearbeiten erledigt werden. Das spart Zeit, genauso wie die Tatsache, dass es sich im Accord schneller arbeiten lässt. Also z.B.

Für die jeweilige Sorte ::

Baguette schneiden
Alle Scheiben auflegen
Alle Scheiben mit Butter bestreichen
Alle Scheiben mit Cocktailsauce bestreichen, etc.


1. Garnele/Cocktailsauce/Kaviar



Zutaten

Französisches Baguette
Ketchup
Mayonnaise
Knoblauchgranulat
1 Schuss Cognac
Butter
Salz
Pfeffer
Garnelen
Olivenöl zum Anbraten der Garnelen
Zitrone
Garnelen
Schwarzer Kaviar
Dillspitzen zum Verziehen

Zubereitung

* Zitronensaft auspressen
* Olivenöl in einer Pfanne erhitzen
* Garnelen kurz darin beidseitig anbraten, salzen in einem guten Schuss Zitronensaft schwenken
* Garnelen aus der Pfanne nehmen und bereitstellen
* Ketchup, Mayonnaise, Salz, Pfeffer, Cognac und Knoblauchgranulat zu einer Cocktailsauce vermengen
* Baguette in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden
* Scheiben auflegen und zimmerwarme Butter gleichmäßig auf die Scheiben streichen
*  Cocktailsauce gleichmäßig darauf verteilen
* Auf jede Scheibe eine Garnele setzen
* Kaviar appetitlich auf der Garnele verteilen und mit
* Dillspitze schmücken


2. Serano/Blauschimmelkäse/Birne



Zutaten

Butter
Seranoschinken
Blauschimmelkäse
Birnen aus der Dose
Balsamikoreduktion
Salzmandeln oder ander Nüsse nach Belieben
Balsamicobalsam (dickflüssig)

Zubereitung

* Dose mit Birnen offnen
* Birnen in Spalten, weiters in kleine Stücke schneiden
* Bereitstellen
* Baguette in 1 cm dicke Scheiben schneiden
* Butter gleichmäßig auf die Scheiben auftragen
* Seranoschinken darauf setzen
* Etwas Blauschimmelkäse darauf drapieren
* Birnen und Mandeln dazugesellen
* Kurz vor dem Servieren etwas Balsamicobalsam darüberträufeln

3. Salami/Philadelphia



Zutaten

Butter
Philadelphia natur (wer möchte, gerne auch mit Kräutern)
gelber Paprika
Salami
Grüne Oliven
Cocktailtomaten
Petersilie

Zubereitung

* Paprika in kleine Streifchen schneiden
* Oliven halbieren
* Cocktailtomaten in Schieben schneiden
* Beides bereitstellen
* Baguette in 1 cm dicke Scheiben schneiden
* Butter gleichmäßig drauf verteilen
* Ebenso den Philadelphia
* Salamiblättchen rollen und mit der Verschlussseite auf die Canapés setzen
* Olive hinzudrapieren, ebenso das Paprikastreifchen, Cocktailtomaten und die Petersilie













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen