Montag, 27. Februar 2023

Fasching Teil I


Was war das für eine Faschingsparty am Faschingsdienstag! Die Familie vereint in bester Feierlaune, fantastisches  Essen und das alles in einem durch und durch "faschingshaften" Ambiente.
Die  PartySpeisen hatte ich genau richtig ausgewählt. Partyessen, das nicht nur optisch was her machte, sondern unsere Gäste auch geschmacklich begeisterte. Selbstverständlich durfte ein krönender kulinarischer Abschluss nicht fehlen :: In Schmalz herausgebackene Palatschinken. Volltreffer :D!

Jeder hatte sich mit seinem Kostüm ordentlich ins Zeug gelegt. Auf Wunsch meiner Familie bleiben die Fotos allerdings uns vorbehalten ;).

Übrigens! Schon vorab hatte ich Einladung von meiner lieben Bekannten Corinna fertigen lassen, die seit dem vergangenen Jahr die Stempelleidenschaft für sich entdeckt hat. Ich hatte meine Wünsche vorab geäußert und Corinna hat die Karten nicht nur liebevoll, sondern auch sehr kunstvoll gestaltet.

Schaut doch mal bei ihr vorbei :: https://www.instagram.com/herbst_stempel_liebe/

Aufgrund der Fülle an Speisen, werde ich den Blogeintrag wieder auf 2 aufteilen.

Aber nun genug geplaudert, hier kommen auch schon die Rezepte.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure,

Cooking Fairy




Gurkenschiffe




Zutaten

Hühnerbrüste
Salz
Oranger Paprika
Öl zum Anbraten
Butter 

Für die Mayonnaise

250 ml Speiseöl
1 Ei
1 TL Senf
1 paar Spritzer Zitrone
Salz
Pfeffer

Für die Schiffe

Snackgurken + eine Gurke für die Segeln
Roter Paprika
Schaschlikspieße


Zubereitung

* Öl in einer Pfanne erhitzen
* Hühnerbrüste einlegen, auf einer Seite goldgelb braten
* Wenden und die obere Seite salzen
* Wieder wenden und die 2. goldgelb gebratene Seite salzen
* Brüste ein paar Mal wenden
* Reichlich Butter hinzufügen und die Brüste darin etwas schwenken
* Aus der Pfanne in eine Glasschüssel geben (inklusive Butter und Bratrückstände!) und auskühlen lassen
* Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank rasten lassen

* Paprika waschen, putzen, würfelig schneiden und bereitstellen
* Mayonnaise zubereiten ::

** Öl in ein hohes Gefäß geben
** Alle Zutaten beigeben
** Mixstab auf den Boden des Gefäßes stellen
** Aufdrehen und einige Sekunden am Boden verweilen lassen
** Stab hochziehen, bis die Mayonnaise entstanden ist

* Hühnerbrüste aus dem Kühlschrank nehmen und würfelig schneiden
* Zu der Mayonnaise mengen und auch die orangen Paprika beifügen
* Etwas vom Bratenrückstand inklusive Butter beifügen (ggf. etwas auf dem Feuer schmelzen, aber Achtung, der Saft nicht zu heiß wird, sonst gerinnt die Mayonnaise beim Vermengen oder ihr lasst den Saft noch einmal überkühlen)

* Gurken waschen und
* 1/3 der Gurken der Länge nach abschneiden
* Aushöhlen
* Abschnitte schälen, würfeln und unter den Salat mengen
* Gurken erneut waschen, gut innen und außen abtrocknen
* Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Schiffchen füllen
* Gurke für die Segel in Scheiben schneiden (Achtung! Nicht zu dünn, sonst rutschen die "Segel" am Spieß herunter
* Roten Paprika waschen, putzen und Dreiecke daraus schneiden
* Gurkenscheiben auf die Spieße ziehen und am oberen Ende ein PaprikaDreieck als Flagge hissen ;)
* In die Gurken setzen und servieren :)


Muffins

Zutaten (für ca 10 Stück)

2 Packungen Blätterteig
20 dag Speck
3 Frühlingszwiebeln
Gratinierkäse
Mozzarella
6 Becher Creme Fraiche
Kapern nach Geschmack
1/2 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Oliven schwarz
Cocktailtomaten
Artischocken
Speiseöl oder Butter zum Ausfetten der Muffinformen

Wer möchte, kann auch gerne Sardellen in die Mitte setzen

Zubereitung

* Muffinformen mit Öl oder Butter ausstreichen und
* mit Blätterteig auslegen (auch die Ränder)

* Frühlingszwiebeln waschen, erste Lage entfernen und in feine Ringe schneiden
* Oliven in Ringe schneiden
* Petersilie waschen, zupfen und hacken
* Speck in feine Würfel schneiden
* Schmand mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen
* Frühingszwiebel, Oliven, Kapern, Petersilie und etwas Gratinierkäse untermengen (je mehr, umso würziger wird der Muffin natürlich)
* Abschmecken
* Cocktailtomaten waschen

Tipp :: Gerne kann man auch die Frühlingszwiebeln und den Speck vorher etwas anrösten. Das habe ich diese Mal zwar nicht gemacht, schmeckt aber sicher sehr lecker :).

* Backrohr auf 180 Grad vorheizen

* Fülle in die Muffins geben
* Eine Tomate in die Mitte setzen und den Muffin mit der Fülle schließen


* Etwas Gratinierkäse drüberstreuen und goldgelb backen


Für die 2. Variante ::

* Fülle ebenfalls in die Muffins geben und
* Jeweils eine Artischocke in die Mitte setzen
* Wieder mit der Fülle schließen
* Mit etwas Mozzarella bestreuen

Tipp :: Selbstverständlich könnte man die Variante mit den Artischocken ganz mit Mozzarella abschmecken. Das heißt, auch der Fülle Mozzarella statt Gratinierkäse untermengen. Hier würde sich dann auch eine Sardelle empfehlen. Durch den Gratinierkäse würde mir die Beigabe einer Sardelle im Gesamtgeschmack eine zu etwas würzige Note verleihen.


* Muffins ca. 30 Minuten goldgelb backen und auf einer Servierplatte drapieren


... und schon geht's zu Teil II :).















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen