Montag, 30. Oktober 2023

Weizenbrot


Zugegeben ist es ja schon ein Weilchen her, seit ich Brot gebacken habe. Doch mit der Herbststimmung kommt diese Leidenschaft offensichtlich wieder zurück.
Neulich am Sonntag habe ich mich für ein Weizenbrot entschieden, das in seiner Einfachheit fantastisch schmeckt.

Und hier geht's auch schon zum Rezept.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure,

Cooking Fairy



Zutaten

1 kg Weizenmehl
1 Pk Trockengerm
700 ml Wasser
2 TL Salz
Kümmel gemahlen (Je nach Geschmack. Ich mag den Geschmack von Kümmel sehr gerne, darum nehme ich immer etwas mehr :))
Olivenöl

Zubereitung

* Wasser auf lauwarme Temperatur bringen und Salz darin auflösen
* Mehl in eine Rührschüssel geben und
* Kümmel beigeben
* Gerät starten und lauwarmes Wasser mit dem aufgelösten Salz zugießen
* 2 Schüsse Olivenöl beimengen (Es soll so viel sein, dass der Teig seidig wird)

* Teig in der Rührschüssel bemehlen, bedecken und gute 1,5 Stunden an einem warmen Ort rasten lassen

* Teig auf die Arbeitsplatte geben und ordentlich durchkneten

* Gerne kann man den Teig nun in 2 Laibe teilen
* Brot in Form bringen und noch einmal, entweder in einer Brotform oder einfach schon auf dem Backblech, das mit Backpapier ausgelegt wird, 60 Minuten gehen lassen

* Eine Schüssel mit Wasser in das Backrohr stellen und den Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen
* Brot ca. 40 Minuten backen
* Das Brot ist jedenfalls fertig, wenn Du an die Unterseite klopfst und es sich hohl anhört

* Brot ausdampfen lassen, aufschneiden und ...

.... genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen