Samstag, 14. Oktober 2023

Apfelkuchen mit Mascarpone


Puhhh! Das war ja eine Sommerpause ... obwohl .. Sommerpause? Wir schreiben heute den 14. Oktober und draußen hat es 28 Grad! ABER ENDLICH! Er ist in Sicht! Schon den ganzen Nachmittag blicke ich immer wieder hinaus, weil er schon so sehnsüchtig von mir erwartet wird ... der Herbst.

Es ist mittlerweile später Nachmittag und die Sonne musste vor einer dicken Wolkenschicht kapitulieren. Schönes Wetter voraus! Fehlt nur noch, dass das Thermometer die 30 Grad, wie ich finde schon aus Anstand gegenüber der Jahreszeit, fallen lässt.

Mittlerweile habe ich mir mit dem Warten auf den Herbst die Zeit vertrieben und einen Apfelkuchen mit Mascarpone gebacken. Ein Rezept, das ich noch nie zuvor probiert habe und eines kann ich euch schon verraten ... ihr werdet es lieben!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure,

Cooking Fairy





Zutaten


Für den Mürbeteig

15 dag Universalmehl
6 dag Staubzucker
6 dag Butter
1 Eigelb
3 Prisen Salz
ggf. 1 Schuss Milch

Für die Creme

15 dag Mascarpone
10 dag Feinkristallzucker
1 Ei
1 Mark einer Vanilleschote
2 EL Universalmehl
Abrieb einer ganzen Zitrone sowie
1 Schuss Zitronensaft

Für den Belag

4 Äpfel
Zitronensaft
Feinkristallzucker

Puderzucker zum Bestreuen

Butter und Mehl für die Tarteform


Zubereitung

* Für den Teig Mehl auf eine Arbeitsplatte geben und alle Zutaten zügig miteinander zu einem Teig vermengen
* Teig eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen

Mascarponecreme

* Alle Zutaten vermengen
* Vanillemark aus der Schote kratzen und ebenfalls hinzufügen
* Alles gut durchrühren und bereitstellen

* Tarteform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestauben

* Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen

* Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und halbieren
* Mit Zitronensaft rundum beträufeln und bereitstellen

* Teig zwischen 2 Blättern Backpapier ausrollen, in die Form bringen und nach mehrmaligem Einstechen mit der Gabel 15 Minuten goldbraun backen

* Aus dem Rohr nehmen, etwas überkühlen lassen

* Creme auf die Tarte verteilen
* Äpfel mit der Rundung nach oben daraufsetzen und etwas mit
* Feinkristallzucker bestreuen

* Tarte 45 Minuten Fertigbacken

* Mit Puderzucker bestreuen und ...

.... genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen