Donnerstag, 20. Oktober 2022

Zeit der Ernte





Die weit über den Sommer hinausgehenden, intensiven Sonnenstunden sind nicht nur für uns Balsam auf der Seele, auch der Kräutergarten erfreut sich an den belebenden Strahlen. Die Pflanzen gedeihen und wachsen nach wie vor und haben an ihrem Erntereichtum noch nichts eingebüßt. 

Der pure Luxus, mitten im Oktober!

Es war vor einigen Jahren, da trank ich bei einer Freundin ein Tässchen Salbeitee. Der Geschmack des Sommers, gebündelt in einer Tasse Tee, -- die reinste Wohltat!


Kurzerhand beschloss ich in der nächsten Gartensaison ebenfalls Salbei zu pflanzen und mittlerweile fühlen sich die gesetzten Stöcke so wohl, dass ich stets eine reichhaltige Ausbeute erzielen kann.


In einem gut abdichtenden Schraubglas warten die Blätter nun darauf aufgebrüht und genossen zu werden und zweifelsohne werden sie uns an so manchen grauen Herbst- und Wintertagen als Tee aufgebrüht Sonnenstrahlen, in unsere Gemüter zaubern.

Vortrefflich macht sich natürlich auch Thymian, wenn man ihn der Teemischung beigibt.

Bei diesen Temperaturen scheint die Planung des Kräutergartens, der sich auch sehr gut auf einem Balkon oder in Töpfen auf einer Fensterbank anlegen lässt, für den kommenden Sommer doch gar nicht so fern :).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen